Hat Lebensmittelfarbe Kalorien?

8 Antworten

Ich denke, dass sich das nicht pauschal sagen lässt, weil es wohl so einige Lebensmittelfarbstoffe und zudem auch mehrere pro Farbe gibt. Beispiele für zwei verschiedene Lebensmittelfarbstoffe: Carotin müsste gar keine nennenswerte Kalorienzahl haben. Es kommt schließlich natürlich in Karotten vor. Dass Karotten dick machen wage ich zu bezweifeln. ;-) Bei Zuckerkulör, welches für eine braune Farbe sorgt, zeigt dagegen schon der Name, vorher diese Farbe ihren Ursprung hat und dass sie wohl deswegen nicht so unbedenklich wie Carotin ist.

mit den ganzen Kalorien Zählung frag ich mich langsam ob keine in der Luft sind. In ein paar Jahren ist nicht das Rauchen oder Alkohol das große Problem der Kassen aber die Kalorien mit den Folgen

Lebensmittelfarben bestehen entweder aus Kohlenstoff (nicht Kohlenhydraten), Mineralien oder Pflanzenfarbstoffen , die im allgemeinen keine Energie (Kalorien) enthalten. http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelfarbstoff (unten ist eine liste mit allen zugelassenen LM-Farbstoffen)

Nun zum unwahrscheinlichen Fall, dass sie doch Energie enthalten: Sagen wir mal ganz spontan dass du auf 1l Flüssigkeit rund 1 Tropfen Lebensmittelfarbe gibst. das wäre 1/20stel Milliliter auf einen Liter circa. Die aufgenommene Menge Energie ist so gering, dass es keinerlei auswirkungen auf deinen Körper haben kann und wird. Auch in fertigen Lebensmittel wie Gummibärchen ist immer eine sehr geringe Maximalmenge an Farbstoffen, also auch bei übermäßigem Konsum ist die Kaloriemenge noch viel zu klein als dass es schadet.

Nach meinen Recherchen haben Lebensmittelfarben zwischen 0 - 2 kcal, das ist ja nicht viel...gutes Gelingen :-)

wie hast du das denn gerechnet?

@dini1yo

Googeln ist alles zwinker :-)

@Pummelweib

echt? ich hatte bei Google nichts gefunden.. ;)

@dini1yo

Es war etwas Zeit intensiv aber hat sich gelohnt zwinker :-)

ja,aber bei der kleinen Menge die man benutzt kann man sie kaum zählen : )

Aber Kalorien hat sie schon? Ich finde nirgends Angaben..