FSJ-Seminare- wer kommt da mit?

2 Antworten

Ich kann dich gut verstehen ich hab ich auch keine Lust auf die Seminare gehabt und bin total genervt in das erste Seminar gestartet aber wir mussten alles schnell fest schnellen das es eigentlich mit die schönste Zeit im fsj ist...ich habe durch die Seminare fünf Stück mussten wir machen und ich würde keins missen wollen wenn du auch so viel Glück hast triffst du auf total verschiedene Personen in deinem Seminar und wirst vllt auch feststellen das der erste Eindruck nicht immer stimmt ich bin nun mit vielen befreundet wo ich genau wüsste dir hätte ich auf der Straße nie angesprochen...ich hab mein fsj in einer Kita gemacht bzw mache es immer noch habe jetzt um ein halbes Jahr Verlängert...wir hatten ganz verschiedene Bereiche...Kita... Krankenhaus... clearing stelle...behinderten Werkstatt und Wohnheime... du wirst sowohl auf Mädels als auch auf Jungs treffen wir hatten meist 2er Zimmer bis 6er Zimmer wir hatten aber ganz tolle teamer die uns durch unsere Seminare begleitet haben und auch immer mal neue fsjler und wir haben alle immer noch Kontakt obwohl fuer viele das Jahr schon vorbei ist oder früher ausgestiegen sind...ich kann für alle aus meiner Seminar Gruppe sprechen alle hatten keine Lust auf Seminare und würden aber keinen einzigen Tag wieder her geben wollen also frei dich auf die Zeit...du wirst einiges lernen oder besser verstehen...man kann sagen viele sind auch Erwachsener geworden egal wie alt sie sind.

Alter... FSJ-Seminare sind das beste, was es gibt!!! o.O Naja es kommt wohl auch auf die Organisation an, aber bei mir war es so. Hunderttausendmal besser als Schule. Vermies es den anderen nur nicht mit deiner negativen Einstellung, ja?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr gemischte Zimmer habt, bei mir war das auch nicht so.

Man ist halt mit Leuten von der gleichen Organisation zusammen, das wird nicht nur Krankenhaus sein, es sei denn, es ist eine Organisation, die NUR FSJ im Krankenhaus anbietet, ich glaub aber nicht, dass es so was gibt. Und innerhalb der Organisation gibt es halt nochmal Seminargruppen, ähnlich wie Klassen (nur sehr viel besser).

Normalerweise sind es die ganzen Seminare über in etwa die gleichen Leute, aber manche hören auch früher auf, es kommen vielleicht ein paar neue dazu und 2-3 Leute waren auch nur vorübergehend für 1 Seminar dabei, gehörten aber eigentlich einer anderen Gruppe an. Aber die meisten waren die ganze Zeit über dabei.