Bewerbungsfoto gesundheitsberuf?

4 Antworten

Juhu :)
Versteife dich nicht auf die Haare. Erstmal bist du ja ein Mensch der mit seiner Bewerbung Werbung für sich selbst macht. Servicekräfte oder Bäckereifachverkäuferinnen tragen auch keinen Zopf auf ihren Bewerbungsfotos (es sei denn sie tragen eh immer einen) nur weil es quasi zur "Arbeitsbekleidung" dazu gehört :)
Generell macht es immer einen guten Eindruck wenn man eine unifarbene Bluse für das Foto trägt. Ob Blazer oder nicht ist da ganz dir überlassen. Das wichtigste ist das du dich selbst wohlfühlst und sagst "Ja genau so möchte ich mich präsentieren, denn so ist es die Beste Werbung für meine Person". Man sollte sich dabei auch immer vor Augen halten: Als allererstes bekommt ein Personaler Bzw jemand in den Führungsabteilungen deine Bewerbung in die Hände und nicht deine möglichen "entspannteren" Arbeitskollegen.
Also sagt man auch oft: Zieh etwas für das Foto an wie du auch zu einem Vorstellungsgespräch gehen würdest.

Wenn es natürlich irgendwann um Führungspositionen geht gibt es wieder andere Anforderungen. :)

Lieber offene Haare und dafür entspannt auf dem Foto, als mit Zopf und unbewusst total angespannt. Das merkt man auch auf Fotos.

Ich habe mal eine Bekannte gefragt, Krankenschwester, die meine sie hatte immer offene Haare auf Bewerbungsfotos.

Bei der Kleidung einfach was ordentlich, wichtig ist, dass du dich nicht unwohl fühlst. Wenn du hast eine Bluse oder sowas, kann auch mit Muster sein, wenn es nicht zu grell oder bunt ist.

Obwohl es "nur" ein Foto für ein FSJ ist, gib dich professionell. Trage die Haare so wie es für dich am besten ist, andernfalls kommst du unbewusst angespannt auf dem Foto rüber, weil du dich in der Situation nicht wohlfühlst. Trage ordentliche Kleidung, also so wie bei einem richtigen Bewerbungsfoto. Du kannst die Fotos ja für die nächste Bewerbung wieder nutzen wenn du möchtest.

Was deine langen Haare angeht, wirst du wahrscheinlich nicht drum herrum kommen dir einen Zopf zu binden, es sei denn, du lässt dir eine andere Frisur machen.

Viel Erfolg!

Hallo luisaohneo,

seit der neuen gesetzlichen Regelung des AGG (Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes) brauchen Bewerbungsfotos nicht mehr der Bewerbung beigefügt werden, da sie auf einen Blick vermitteln, welcher Hautfarbe der Bewerber ist und welcher Altersgruppe er angehört.

Lt. AGG müssen Stellenangebote neutral formuliert und Bewerber objektiv beurteilt werden. Wenn der begründete Verdacht nahe steht, der Arbeitgeber würde einen Bewerber wegen seiner Herkunft oder des Geschlechts aussortieren, drohen empfindliche Strafen. Bewerber, die sich benachteiligt fühlen, haben die Möglichkeit, gerichtlich dagegen vorzugehen.

Ob es allerdings für eine gute Zusammenarbeit spricht, sich in einen Betrieb 'reinzuklagen, steht auf einem anderen Blatt.

In den USA z.B. ist es verpönt, sich mit einem Bewerbungsfoto zu bewerben, weil jeder die gleichen Chancen haben soll. Diesem Vorbild folgen immer mehr deutsche Unternehmen.

Tipp für angemessene Kleidung:

Einen Tacken besser, als Du dich sonst kleidest. Das zeugt von Achtung und Respekt dem möglichen Arbeitgeber gegenüber.

luisaohneo
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort :) im Internet würde nur ausdrücklich der Wunsch nach einem bewerbungsfoto geäussert, deswegen werde ich wohl eins dazu legen :)

Namaste1  11.08.2017, 13:14
@luisaohneo

So viel zum Gleichbehandlungsgesetz