Wieso mussten alle im Krankenhaus Strumpfhosen tragen?

10 Antworten

Das sind sogenannte Kompressionsstrümpfe und die trägt man, um einer Thrombose - einem Blutgerinnsel, vorzubeugen. Durch den Bewegungsmangel fließt das Blut nicht mehr schnell genug durch die Blutgefäße und es besteht die Gefahr, dass es verklumpt (einfach ausgedrückt). Durch diese Kompressionsstrümpfe werden die venen zusammengedrückt und dadurch die muß das Blut schneller durch die Venen fließen.

Hallo MelliMaus97,

diese Strümpfe,die du Strumpfhosen nennst, sind sogenannte Kompressionsstrümpfe zur Thromboseprophylaxe, heißt, diese Strümpfe,die es in vielen verschiedenen Größen und Kompressionsklassen gibt , sollen Thrombose verhindern. Unter Thrombose versteht man den Verschluss eines Blutgefäßes durch einen Thrombus bzw. durch ein Blutgerinsel. Damit es gar nicht erst so weit kommen soll, müssen Patienten,die die meiste Zeit liegen bzw. sich nicht viel bewegen können/dürfen diese Strümpfe tragen. Dieses trifft oft auf Personen zu,die zum Beispiel eine Knie - / Hüftoperation etc. hatten. Dieser Strumpf erzeugt von Außen Druck auf das Gewebe des Beines aus , um die Venen zu entlasten. Mal ganz salopp erklärt.

Lieben Gruß & Alles Gute für deine Mami ;-)

Quelle : Krankenhauspraktikum

waren es kompressionsstrupfhosen oder warens ganz normale? Wenns Kompressionsstrumpfhosen waren dann sollen die Thrombose verhindern

mfg flo

Das sind Trombose-Strümpfe und besonders lustig ist das nicht. Sie verhindern, dass das Blut in den Beinen gerinnt. Das kann nämlich passieren, wenn man durch eine Operation nicht laufen kann. Und kann im schlimmsten Fall zum Tot führen. Die hässlichen Dinger musst ich neulich auch tragen und dann noch die eklige Trombose-Spritzen, bääh.

LG Luu ;]

Meinst du vielleicht tKompressionsstruempfe. Die sind zur Vorbeugung gegen Thrombose :) ? :) Die tragen aber sicherlich nicht alle.. :b