Wegen Turban oder Hijab gekündigt werden?

5 Antworten

Das kommt auf den Beruf, die Firma, die Vorgesetzten und die Kollegen an. Es gibt Schulen, in denen man als Lehrerin nicht einmal ein Kopftuch tragen darf.

Laut Art. 4 GG herrscht Religionsfreiheit. Das Problem ist, dass es auch noch andere Gesetze gibt...

Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/bvg20-013.html

https://jura-online.de/blog/2020/03/03/update-bverfg-zum-kopftuchverbot-fur-rechtsreferendarinnen/

Wenn du dort arbeitest, kannst du doch dort auch fragen. Du weisst schon, dass alles dem Hygienestandart entsprechen muß. Ob du das nun darfst oder nicht, entscheidet die Klinikleitung. Arbeitgeber haben ein sog. Weisungsrecht auch was die Kleidung betrifft. Arbeitnehmer sind weisungsgebunden und können gekündigt werden, wenn sie sich nicht daran halten.

Kommt drauf an, als was du dort arbeitest.

gerade im Krankenhaus gibt es Hygiene Vorschriften

Anastasiaax
Fragesteller

Ich arbeite dort als Medizinische Fachangestellte

Idris164  22.08.2020, 09:42
@Anastasiaax

Es kommt drauf an, wer der Träger des Krankenhauses ist... das musst du also mit deinem Chef besprechen

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen - Aber: WARUM ist Dir das so wichtig?

- Du weißt, dass es islamisch betrachtet KEINE PFLICHT ist.

...und dass die BEHAUPTUNG, Allah wolle das von Dir von MÄNNERN kommt!

Frag nicht uns, sondern deinen Personalchef.

In dem christlichen Altenheim, in dem ich arbeite, gibt es viele Pflegerinnen mit Turban - der stört bei der Arbeit offenbar weniger als ein Hijab, denn deine Leistung darf sich natürlich dadurch nicht verschlechtern.

Die Haare zu bedecken, war übrigens auch für christliche Krankenschwestern lange Pflicht.