Werden in Deutschen Krankenhäusern "scrubs" getragen? (Kleidung)

3 Antworten

Hallo. Also auf den Allgemein-Stationen wie innere oder Chirurgie wird "normale"Dienstkleidung getragen: also weiße Hose und weißer Kasack oder auch mal mit bunten Apllikationen. Je nach Krankenhaus, tragen sie in Funktionsabteilungen wie z Bsp OP, Intensivstation, Dialyse, Endoskopie eigene Farben wie z Bsp Jeder in der Abteilung blaue Hose und blauer Kasack, oder rot oder grün. Ist von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden. Die Klamotten sind dann vom Haus gestellt, werden vom Haus gewaschen in einer Wäscherei und dient größtenteils dazu, die Sr und Pfleger zu den Funktionseinheiten einzuordnen. Was allerdings in dem einen Krankehaus "Grün" für OP bedeutet, kann im nächsten Krankenhaus "Intensivstation" bedeuten.

Auch hier trägt das medizinische Personal bisweilen diese Kleidung - allerdings meist nur im OP oder auf ITS.

Rot würde allerdings nicht im OP getragen. Grund: Dort ist alles, auch die Op-Tücher und Wandfliesen entweder blau oder grün gehalten, um den Augenfarbstoff für Rotwahrnehmung (Blut) nicht zu beeinträchtigen :-)

G imager761

Das ist in jedem Krankehaus anders, aber eine gewisse Dienst- und Schutzkleidung trägt jeder im Krankenhaus, das bestimmen doch schon die Hygieneregeln.