FSJ bewerbung so ok?

1 Antwort

Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Sehr geehrte....,

hiermit bewerbe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr zum 01.08.2017 im ....Krankenhaus.

Das steht bereits im Betreff das du dich als für ab wann bewirbst

Zeitraum steht auch mit im Betreff

Da du das Krankenhaus persönlich anschreibst, ist es nicht nötig dies im Text zu schreiben

Das ich gerne auf der Kinder-/ Säuglingsstation oder wenn es möglich ist, auf der Station Geburtshilfe absolvieren möchte.

Deine Wunschabteilung kannst du auch im Betreff stecken.. oder schreibst du als Abschluss

------

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule in ...., die ich im Sommer 2017 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.

------

Ich interessiere mich sehr für die Arbeit im Medizinischen Bereich und würde sehr gerne mit Kindern zusammen arbeiten.

Daran kannst du auch deine wunschabteilung anhängen

Doch weis ich nicht, ob der beruf Gesundheit-/ und Kinderkrankenpflegerin wirklich etwas für mich ist. Aus diesem Grund würde ich gerne ein FSJ machen. Damit ich weis ob ich später etwas in diese Richtung machen möchte. Ich bin sehr Sorgfältig, arbeite gerne im Team und Lerne gerne dazu.

Das du es noch nicht weisst, brauchst du nicht schreiben

Warum machst du nicht erst ein Praktikum, als ein FSJ ?

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf Letztes Schulzeugnis

Das Anlagendingens schreibt man nicht mehr... da zu einer Bewerbung natürlich auch eine Bewerbungsmappe gehört, die aus Lebenslauf und Zeugnissen besteht.

In erster Linie ist ein Anschreiben nur ein Begleitbrief (nach Norm Din5008) für Deine Bewerbungsmappe, das salopp nur sagt:

Hallo hier bin ich, ich will für dich arbeiten, hier schicke ich dir meine Bewerbungsunterlagen"

Nicht mehr und nicht weniger!

Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslaufs.

Im Anschreiben geht es nicht um Dich, was du alles kannst, tust, machst oder getan hast.

Im Anschreiben geht es nur noch um diese neue Firma und um diesen neuem Job..
Und immer um die gleichen Fragen:

- Warum ausgerechnet in dieser Firma ?
- Warum ausgerechnet dieser Job?
-Warum sollten sie dich einstellen?
- welche Qualifikationen bringst du für diese Firma und diesen Job mit.
- Nenne nur 3 relevante Stärken und begründe sie.

Das heisst

Vergiss irgendwelche verstaubte und stocksteifen Vorlagen aus dem Internet.

Man schreibt immer eine Firma individuell und persönlich an. Auf die Firma eingehen.

Kurz, knapp knackig - auf dem Punkt gebracht...

Ohne unnötige verstaubte Floskeln
Sondern mit deinem charme und deiner Persönlichkeit und Offenheit

Stellenausschreibung genau lesen, verstehen und deuten.. und genau darauf antworten..

Nutze die Firmen-webseite.

All das enthält wichtige Infos für dein Anschreiben die du nutzen und drauf anschreiben kannst

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, hat mir sehr geholfen!

Das freut mich :)