Fsj im Krankenhaus habe 3 Patienten gewaschen?

3 Antworten

Ist leider normal in der Pflege. Finde es gut, dass die FSJler direkt die Realität zu sehen bekommen und nicht verschont werden. Wie viele schmeißen in der Pflegeausbildung hin, weil sie irgendeine Traumvorstellung von dem Job hatten und die Realität ganz anders ist. Habe mal eine Studie gelesen, dass jeder Dritte die Ausbildung in der Pflege nicht zu Ende bringt. Und da sind die Leute noch gar nicht mit einberechnet, die sich direkt nach der Ausbildung dann entscheiden etwas anderes zu machen. Von meiner Ausbildungsklasse (Examen 2015) arbeitet nur noch eine in der Krankenhauspflege, einer in der ambulanten Intensiv und der Rest hat sich was komplett anderes gesucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Patienten zu versorgen bzw. zu pflegen und zu waschen gehört zu deinem Job!

Körperpflege
Im Bereich der Körperpflege gehört die Vorbereitung und Durchführung der Teil- oder Ganzkörperwäsche sowie das Duschen oder Baden von Pflegebedürftigen zu den erlaubten Tätigkeiten. Gleiches gilt für die Hilfe beim Gebrauch von Steckbetten, Urinflasche und Nachtstuhl. Freiwillige dürfen auch Inkontinenzvorlagen bzw. Windeln wechseln, genauso wie Urinbeuteln unter Beachtung der hygienischen Aspekte entleeren und wechseln.

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/pflege.html#:~:text=Im%20Bereich%20der%20K%C3%B6rperpflege%20geh%C3%B6rt,Freiwillige%20d%C3%BCrfen%20auch%20Inkontinenzvorlagen%20bzw.

Es ist schlicht peinlich und unkollegial wie Du dich benimmst.

Ja. So ist das in der Pflege.

Deswegen will das ja auch keiner machen.

verreisterNutzer  08.11.2021, 09:51

Wow wie hilfsbereit

atm77  08.11.2021, 09:54
@verreisterNutzer

Siehst du ja bei deinen Kollegen.

Die waren bestimmt nicht immer so.

Aber wenn du länger dabei bleibst wirst du auch so werden.

verena95860  08.11.2021, 10:00
@verreisterNutzer

Das hat nichts mit hilfsbereit zu tun, sondern eher mit Eigenschutz. Schau dir mal an wie hoch die Burnoutrate in solchen Berufen ist. Deswegen gehen viele raus bevor es zu spät ist. Irgendwann können dann ja Roboter unsere Arbeit übernehmen...

verreisterNutzer  08.11.2021, 13:46
@verena95860

Bro im Krankenhaus Job wird niemals aus gehen

verena95860  08.11.2021, 13:52
@verreisterNutzer

Naja weils immer dumme geben wir den Job unter diesen menschenunwürdigen Bedingungen weiter machen