Frisches Tattoo als Pflegekraft - Was muss ich beachten?

5 Antworten

Deine Frage verwundert mich. Ich bin selbst Krankenschwester und habe das ein oder andere Tattoo. Hygienevorschriften und wie man mit frischen Wunden umzugehen hat, sollten dir definitiv bekannt sein!

Es kommt auf den "Ort" des Tattoos an und natürlich wann es gestochen wurde. Mit ein bisschen Nachdenken, lässt man sich ein Tattoo nämlich nicht zwischen zwei direkten Diensten stechen, sondern an den freien Tagen oder im Urlaub, damit es mindestens anheilen und eine Kruste bilden kann.

Schützen musst du es eben jetzt!

Die gleichen wie für frische Wunden auch.

Je nachdem wo es ist solltest du auch gut aufpassen und dich selbst schützen. Eine gute Ladung Erbrochenes quer drüber usw. dürfte nicht so förderlich sein z.B.

Die Hygienevorschriften des plegerischen Bereiches beachten.

wird in vielen Häusern verboten - wenn es sichtbar ist .... in religiösen Häuisern - das sind die meißten - keine bzw. keine anstössigen Tatoos.

solltest du als pflegekraft die hygienevorschriften nicht besser kennen als wir?