Frikadellen zum abnehmen?

8 Antworten

Um abzunehmen braucht man ein Kaloriendefizit.

Nimmst du weniger Kalorien zu dir als du brauchst, nimmst du ab.

Zb bei der "Anabolen Diät" ernährt man sich nur von Fett+Protein (also fast nur Fisch, Fleisch, Öl, Nüsse, Käse), Kohlenhydrate (zb Reis, Haferflocken) gibts nur 1 mal pro Woche

HubbleBop
Fragesteller

Könnte man eig theoretisch gesehen, nur Fett und Zucker essen, das tägliche Defizit nicht überschreiten, und dann abnehmen ? Abgesehen vom fehlen der Vitamine und co

hanco  19.02.2012, 00:38
@HubbleBop

JEDE Diät stellt eine MANGELERNÄHRUNG dar und ist damit Schwachsinn.

BreitenSportler  19.02.2012, 00:44
@hanco

Warum?

Wenn man mit Ernährungsplänen arbeitet, ne Zeit lang zunimmt (Muskelaufbau) und dann eine Diät macht (Fettabbau) und dann wieder beginnt zuzunehmen?

Immer abwechselnd damit man nicht fett wird.

Viel Essen -> Muskel+Fettaufbau

BreitenSportler  19.02.2012, 01:07
@BreitenSportler

Ich bin verwirrt.

Entweder wurde der zweite Teil meiner Antwort gelöscht (geht das?) oder ich hab vergessen das zu schreiben, am um diese Uhrzeit kann das mal passieren.

@HubbleBop

Nur Fett+Zucker -> Dann fehlt dir Protein

Bei einer AD nimmt man nur Protein+Fett zu sich (ausser 1 Tag pro Woche)

Der Körper kann selber KH (Kohlenhydrate( herstellen -> Glukoneogenese

Brigitta270755  19.02.2012, 03:01
@BreitenSportler

Der Körper kann selber KH (Kohlenhydrate( herstellen -> Glukoneogenese

So isses. DH, Breitensportler!

Kauf dir halt das relativ magere Rinder- oder Putenhackfleisch oder auch das fettreduzierte Schweinehack, bzw. halb+halb Hack. (das gibt es inzwischen bei mehreren Lebensmitteldiscountern, z.B. HIT, REWE oder Kaufland, und sicher auch bei weiteren.) Und das brätst du OHNE Öl oder mit maximal 1 Teelöffel in einer entweder teflonbeschichteten oder keramikbeschichteten Pfanne. Ich würds erst mal ohne Öl probieren, das geht meist wunderbar.

Also Hackmasse würzen und mit höchstens einem Ei auf 500 Gramm Fleisch und natürlich vollkommen ohne Brötchen, Weißbrot oder Paniermehl zu Bällchen formen und in der gut vorgeheizten Pfanne dann etwas platt drücken. Auf halber Hitze erst die eine, dann die andere Seite bräunen und dann auf kleiner Stufe jede Seite 2-3 Minuten nachbrutzeln.

Meist bildet sich in der Pfanne während dessen von ganz allein ein leichter Fettfilm am Pfannenboden - aus dem Hack rausgeschmolzen und manchmal ist es wirklich erstaunlich, was selbst in relativ mager aussehendem Hack noch an Fett drin ist. Kommt natürlich nur raus, weil eben kein Brotteig drin ist, der es aufsaugen kann und das sind alles Kalorien, die man "rausfangen" kann.

Die Frikadellen werden auf die Art meist nicht so schön braun, als wenn man sie in Fett brät, aber andererseits- wenn man das unbedingt haben will, - man kann ja auch dabei bleiben und drauf aufpassen, dass sie mit mehr Hitze brauner werden, ohne zu verkokeln.

Mir ist das zu ... doof, und vom Geschmack her tut sich da auch nicht viel.

Meist verarbeite ich ein ganzes Kilo - Gewohnheit aus der Zeit, als unsere 3 Kinder noch im Haus waren. Das wird in 3 Portionen geteilt - (mein Mann hätte auch glaub ich nix dagegen, wenn er zwei Tage lang immer wieder im Vorbeigehen mal ein Frikadellchen verschwinden lassen könnte!) - und zwei davon kommen ins Gefrierfach und warten auf den Tag, wo ich mal keine Lust zum kochen hab und die nur aufwärmen muss.

=)

Man kann mit allem abnehmen. Es kommt auf die MENGE an - oder darauf, genug Sport zu treiben.

kommt drauf an, was du sonst noch ißt

HubbleBop
Fragesteller

Naja, nehmen wir jetzt an, es ist ein normales Mittagessen, würdet ihr es in die Kategorie "Gesund" geben ? (Ich esse etwas Kartoffelbrei dazu)

dollgar  19.02.2012, 00:55
@HubbleBop

`nicht unbedingt gesund.

aber ein mageres steak hat weniger kalorien

achte einfach dadrauf das du nicht zu viel isst mehr ist egal