Freundin schizophren, wie kann ich sie einschätzen?

OedlandBorusse  19.12.2021, 16:48

Wie lange kennst du die überhaupt? Wart ihr auf einmal zusammen oder wie?

Besar1996
Fragesteller

Nein zu beginn als wir uns kennenlernten schien sie ganz normal und liebevoll man merkt auch das ihr eine ernsthafte Beziehung wichtig ist.

3 Antworten

Lieber fragesteller,

schizophrenie verläuft in der regel schubweise. Deiner Freundin scheint es zur Zeit ganz gut zu gehen, ich kann deinen beschreibungen jedenfalls keine typischen Symptome entnehmen. Es kann sein, dass die Schizophrenie nie wieder auftritt, es kann aber auch sein, dass deine Freundin zunehmend wieder in die krankheit hineinfallen kann. Es sollte dich aber nicht allzu sehr irritieren, dass dir das bisher nicht bei ihr aufgefallen ist.

Erst einmal, spielt es für dich eine große Rolle, dass sie Schizo ist?

Wieso habt ihr die Thematik nicht ausführlicher diskutiert, du hättest ja fragen können was in ihrer Diagnose drin stand und wie sich ihre Phrenie auswirkt. Ihr solltet euch Mal zusammensetzen und dieses Thema beim Namen nennen, man darf schizophrenie nie unterschätzen und da du darüber eh mehr wissen möchtest musst du den Kompromiss eingehen und mit ihr darüber reden, dass scheint dich auch sehr zu beschäftigen.

Rede mit ihr darüber

OedlandBorusse  19.12.2021, 17:06

Vielleicht ist die Schizophrenie auch wieder weg, sie sollte sich noch Mal untersuchen lassen, wenn sie denn möchte, aber wie gesagt du solltest mit ihr darüber reden und nicht selber irgendwie herausfinden wie Schizophren sie ist, damit zerbrichst du dir nur den Kopf.

Besar1996
Fragesteller

Ich habe sie mal darauf angesprochen und sie meinte das das wieder weg sei und das es ohr unangenehm ist darüber zu sprechen, deshalb hab ich das auch nicht mehr erwähnt um sie nicht weiterhin zu belasten aber so viel ich weiss kann Schizophrenie ja nicht ganz heilen? Man kann es lediglich therapieren und wenn es ganz weg sei dann würde sie ja nicht so komische bemerkungen machen von wegen dass sie nicht wisse wo links und rechts sei. Einmal hat sie mir in einer stresssituation auch gesagt das sie hören könne was ich denke.

OedlandBorusse  19.12.2021, 17:33
@Besar1996

Gibt es wirklich keine Chance genauer mit ihr darüber zu reden? Versuch es noch einmal. Mach ihr sanft klar dass du es gerne halt wissen möchtest, das du dich sorgen um sie machst. Schizophrenie ist nicht nur komische Sachen sagen Schizophrenie ist auch komische Sachen machen und du musst wissen was auf dich zu kommen könnte. Am Ende verletzt die dich oder macht andere komische Sachen. Das Thema sollte man nicht auf die leichte Schublade nehmen

Besar1996
Fragesteller
@OedlandBorusse

Denkst du sie könnte mich ernsthaft körperlich verletzen? Sie scheint mir im moment eher schreckhaft zu sein

Schizophrenie wird oft mit Medikamenten eingestellt. Nach einiger Zeit passen die Medis nicht mehr so gut und es kommt ein neuer Schub. Dann kann es sein, dass die Medikamenten-Einstellung neu gemacht werden muss oder sie in eine Klinik muss.

Das heißt, die meiste Zeit kann sie völlig normal sein. Und dann kommen wieder Phasen, wo es echt schwierig wird mit ihr. Eine Beziehung auf Augenhöhe wird schwierig sein. Und sie will das ja anscheinend auch nicht, weil es ihr Sicherheit gibt, wenn du ihr alles sagst.

Du solltest dich auf jeden Fall über das Krankheitsbild gut informieren und auch mit ihr und ihren Eltern darüber reden. Und im Notfall Leute haben, die euch beraten können oder die dich selbst in einer Situation wieder ins Gleichgewicht bringen, wenn es mal stressig wird.