Wie verhält sich eine Person mit Schizophrenie und wie geht man mit der Person um?

3 Antworten

Dafür gibt es sehr verschiedene Gründe, aber ja, dass ist ein Smyptom der Schizophrenie. Man versucht sich von denen, die man liebt, zu distanzieren. Manche machen das, weil sie denken, alleine könnten sie ihre Probleme besser lösen. Andere wollen kein Problem für Freunde und der Familie sein

Dein Plan ist gut, allerdings darfst du auch über deine Probleme reden und dir selber Hilfe holen. Du bist nun mal auch nur ein Mensch und so viel Druck hältst du über diese Zeitspanne nicht aus.

Geh mit ihr raus und unternimm etwas, was nicht allzu anstrengend ist. Gib ihr das Gefühl, sie sei wertvoll. Komm vielleicht ein paar mal mit ihr zur Therapie.

Ihr Psychologe wird wahrscheinlich sie für 2-3 Minuten warten lassen und dir Tipps geben und auch dir helfen. Du kannst ihn auch dazu bitten

bigmc2go
Fragesteller

Hey, erstmal Danke für Deine Antwort :D

Wenn es tatsächlich so ist und sie sich deswegen von ihren Mitmenschen (wegen den von dir genannten Gründen) distanziert, dann kann ich wohl auch nichts machen :/

Sie hat auch gesagt, dass sie ihre Probleme gar nicht in Worte fassen kann... Dennoch finde ich es echt krass, dass man deswegen nicht ein einfaches "Hallo" schreiben kann. Ich habe mich sogar zwei Tage nicht gemeldet, nur um zu schauen, ob sie sich melden würde, aber da kam nichts :( Habe ihr auch ab und zu gesagt, dass sie mich ruhig kontaktieren kann, falls es ihr nicht so gut geht - sie tut es aber nicht :( Unter anderem ist sie in solchen Dingen sehr verschlossen und erzählt nur etwas, wenn ich sie auch nachfrage.

Ich musste noch nie so viel Geduld für einen Menschen mitbringen xD ... Aber es ist eine schöne Erfahrung!

Wenn ich ehrlich bin... Ich habe/hatte das Gefühl, dass sie mit mir spielt und ich ihr egal bin. Und mit solchen Menschen hätte ich schon längst nichts mehr zu tun. So ziemlich alles schiebt sie auf ihre Krankheit - was auch verständlich ist. Sie ist schwierig, nicht so wie andere Mädchen und tut auch ganz andere Dinge.

Ich habe gestern mit ihr geredet und ich dachte, dass ich es geklärt habe. Dennoch habe ich Misstrauen und es fällt mir schwer ihr zu glauben :/ Ich bin aber auch ein Pessimist xD

Erstens: Hat sie eine Diagnose? Ich dachte auch jahrelang, dass ich schizophren bin. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass ich das vermutlich gar nicht bin.

Zweitens: Vielleicht erdrückst du sie auch einfach. Das ist wie in Beziehungen: Klammert der Eine, distanziert sich der Andere.

bigmc2go
Fragesteller

Hey :D

Erstens: Ja, Schizophrenie wurde von ihrem Arzt diagnostiziert!

Zweitens: Ich habe zwei ernstere Gespräche mit ihr Geführt und sie hat gesagt, dass sie mir eher dankbar ist, dass ich rund um die Uhr für sie da bin! Ich weiß jedoch nicht, was du mit "erdrücken" meinst. Ich melde mich jeden Tag bei ihr, da frage ich nur wie es ihr geht und was sie so macht. Alle paar Tage telefonieren auch lange. Aber wenn das schon "erdrücken" ist, wie sollte ich mich deiner Meinung nach verhalten?

Danke für deine Antwort :)

WEr hat denn Schizophrenie diagnostiziert? Die hätte deiner Frage nach ja mit 14 beginnen müssen. Was sehr ungewöhnlich ist.

Falls es eine Diagnose ist, ist das ein Fall für den Psychiater. Nicht für einen Laien.

bigmc2go
Fragesteller

Hey :D

Ihr (persönlicher?) Arzt hat Schizophrenie diagnostiziert. Ich finde es auch ungewöhnlich, jedoch kenne ich sie erst seit ein paar Monaten - aber wir verstehen uns super!

Ich weiß selber, dass ich da nichts machen kann und halte mich so gut es geht aus diesen Angelegenheiten raus. Mit ihrem Psychiater habe ich auch nicht gesprochen. Bis vor kurzen wusste ich nichts von der Krankheit.

Jedenfalls möchte ich für sie da sein und mich regelmäßig melden. Meinst du es ist eine gute Idee?

Dennoch hast du mir keine Antwort auf meine Frage gegeben!

Danke für deine Antwort! :)

Dahika  01.06.2020, 19:23
@bigmc2go

Ja, melde dich regelmäßig. Aber setzt dich nicht selbst unter Druck, dass du ihr sonst noch helfen kannst. Das kann nur der Psychiater, der ihr Medikamente verschreibt. Die allerdings auch Nebenwirkungen haben.