Kennt ihr das Gefühl, dass man so enorm Redebedarf zu einem bestimmten Thema hat, aber niemanden kennt, mit dem man seinen Kummer teilen kann und möchte?

8 Antworten

Ich glaube, die allermeisten Menschen kennen dieses Gefühl recht gut. Ich selbst gehöre auch dazu.

Manchmal hat es tatsächlich Vorteile, heikle Dinge mit jemandem Fremden bzw. einem Außenstehenden zu besprechen. Erstens ist dieser Mensch in der Regel nicht selbst mitbetroffen, was bei Gesprächspartnern in der Familie oder im engeren Freundeskreis doch leicht der Fall sein kann, wenn es sich um persönliche Probleme handelt. Zweitens geht, falls man völlig missverstanden werden sollte, keine Beziehung kaputt, die aufgrund der bestehenden Konstellation nicht gelöst werden kann.

Das heißt aber nicht, dass diese außenstehende Person immer ein psychologe oder gar ein Psychiater sein muss. Diese Menschen haben zwar eine entsprechende psychologische und/oder medizinische Ausbildung, aber sie sind allein deshalb nicht unbedingt immer am hilfreichsten.

Vielleicht gibt es in Deinem weiteren Umfeld eine Person, der Du Dich doch einmal anvertrauen möchtest. Z.B. gibt es sowohl in katholischen als auch evangelischen Kirchengemeinden viele hauptamtliche und ehrenamtliche Seelsorger(innen), die sich gerne für ihre Mitmenschen Zeit nehmen.

Wenn Du magst, kannst Du auch mir hier eine persönliche Nachricht schreiben. Es macht mir nämlich Freude, für andere Menschen ein offenes Ohr zu haben, wenn ich ihnen damit helfen kann.

Ich wünsche Dir, dass Du die stressige Phase, in der Du Dich gerade efindest, gut hinter Dich bringen kannst und gestärkt aus ihr hervorgehst!

Alles Gute!

Danke. Ich glaube auch, dass jeder Mensch wahrscheinlich so gewisse Phasen durchmacht.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ihr das Gefühl kennt, dass ihr unbedingt euch jemandem anvertrauen wollt, aber Angst habt, dass es die falsche Person sein könnte und ihr dann doch lieber schweigt?

Ich persönlich hatte sowas noch nicht, aber die Angst ist durchaus berechtigt. Nichts desto trotz habe ich auch schon über sowas geredet, und zwar online. Du willst zwar keinem Wildfremden von deinen Problemen usw. erzählen, aber wenn man sich schon ein klein wenig kennt und man diese Person online beurteilen kann, dann ist das für mich persönlich genau das richtige was das angeht.

Und dir würde ich raten gar nicht erst zu versuchen dein Privatleben auf die Reihe zu bekommen, solange du was zu erledigen hast (Abitur) denn wenn du dir vornimmst alles zu schaffen aber nichts schaffst ist das das schlimmste dass passieren kann.

Ist der Kommentar an mich oder an Noidea333 gerichtet? Oh Sry hab mich vertan. Hab gedacht, dass es ein Kommentar auf meine Antwort ist. Ich Idiot :D

@floorian1312

Wie kommst du darauf dass er an dich gerichtet ist.. :0?

@MeteorPvP

Eben jtz hab ich mich vertan :D Sry xD

@floorian1312

Da hat wohl jemand Redebedarf :D

Ja dieses Gefühl kenn ich sehr gut. :))

Man will seine Probleme und Sorgen aussprechen, aber findet niemanden. Ob ich der Prrson nicht vertraue, ich mit der Person nichts gemeinsam habe, die Person mir nicht zuhören will,... Das ist unterschiedlich.

Und wenn man doch jmden findet, der/die auf deiner Wellenlänge ist. Labert man die Person voll mit all den Problemen und Sorgen und fragt sich: "Nerv ich die Person eigentlich." Und fühlt sich S**** und hat ein schlechtes Gewissen.

Meistens hilft es mir, wenn ich mit Menschen rede, die mich verstehen und auf meiner Wellenlänge sind. Leider gibt es nocht soviele Menschen, die zutreffen.

Meine Empfehlung: Rede mit jmden und wenn du niemanden findest, geh zum Psychologen. Zum Psychologen zu gehen, heißt nicht gleich, dass man verrückt ist.

Du könntest auch mit fremden Personen reden. Es ist unterschiedlich: Einige Menschen können nur ihre Probleme mit Fremden bereden und andere mit welchen, denen sie vertrauen.

Du solltest umbedingt mal, wasunternehmen, dass dir Spaß macht un dich ablenkt bzw. relaxen. :))

Wenn du soviel Stress hast, solltest du dich evtl. entspannen. Und entspannen tut man sich bei Dingen, die man gern macht -> Hobbies oder Zeit für sich nimmt. ;)

LG Flo :)) P.S. Sry für Rechtschreibfehler. :D

Das versuche ich schon und dann kommt immer wieder der Stress, dass man lernen möchte und nicht dazu kommt oder sich nicht mehr konzentrieren kann.

@Noidea333

Ja, so ergehts nicht nur dir.

Du musst versuchen, dein Stoff richtig einzuteilen. Und das auch einzuhalten.

Ich weiß es ist einfacher gesagt als getan, aber einen vesseren Weg gibt es nicht, würd ich sagen ;)

Dafür genau sind ja die Psychotherapeuten da !

Ich will sie aber nicht mit so belanglosem Zeug belasten und dafür dann noch Geld bezahlen...

@Noidea333

Dann wähle doch einfach weniger belanglose Themen - dann hast du selbst mehr davon und bezahlen tut die Krankenkasse.

Das kenn ich zu gut... Auch das Thema mit der Doppelbelastung!
Manchmal ist es aber besser sich einfach mal nem fremden anzuvertrauen bevor man es gar nicht tut und alles in sich rein schluckt!