Frage zum Thema Pathologie

5 Antworten

In der Pathologie gibt es keine Krankenschwestern. OP geht natürlich - aber lege dich noch nicht zu früh fest. Du musst erstmal dein FSJ machen, danach die dreijährige Ausbildung. Und während der Ausbildung musst du sowieso in verschiedenen Fachgebieten arbeiten. Versuch einfach, unbefangen in die einzelnen Fachgebiete zu gehen - Weiterbildungen gibt es sehr viele, nicht nur OP!

Ein Pathologe ist ein Arzt, der sich spezialisiert hat. Du bräuchtest also ein Medizinstudium.

Außerdem gibt es in der Patho noc Assistenzberufe, die aber meist MTA sind. Als Krankenschwester bist du da wahrscheinlich falsch qualifiziert.

OP stelle ich mir dagegen sehr interessant vor. Außerdem hast du da Aufstiegsmöglichkeiten.

also als MTA in der pathologie brauchst du kein abi. das sind die die bestimmte gewebestücke oder hautpartien bekommen und diese mit der pathologin untersuchen. außerdem breiten sie die gewebzellen so vor dass man sie später unter dem mikroskop erkennt. desweiteren kannst du auch bei einer autopsie dabei sein - als sektionshelferin. da hilfst du der pathologin die leiche vorzubereiten (aufschneiden, knochenbrechen usw) und dann die organe zu entnehmen

als ich 16 war hab ich da praktikum gemacht und war auch dabei wie einer aufgeschnitten wurde, war sehr interessant

In der Pathologie sind m.E. keine Krankenschwestern beschäftigt. Dort gibt es Pathologen, Sektionshelfer, Medizinisch-Technische Assistenten und Schreibkräfte. Wenn du Pathologin werden willst, so brauchst du Abitur und musst Medizin studieren.

Wenn Du Pathologe werden willst, brauchst Du ein Medizinstudium, also auch Abitur.

Als Schwester in der Pathologie brauchst Du das nicht. Pathologie ist nicht automatisch die "Totenabteilung", es ist die Diagnosefindung.