Frage zum Einstellungstest des Fluglotsen, kennt jemand einen Fluglotsen(in), Ist der Test schwer?

1 Antwort

"Kommt drauf an." Den Test kann man nicht im eigentlichen Sinne als schwierig oder einfach bezeichnen. Vereinfacht gesagt ist der so angelegt, dass du entweder als Lotse geboren wirst, oder eben nicht. Das meiste, was da abgeklopft wird, kann man nicht erlernen. Es gibt für dich also eigentlich nur die Möglichkeit, es auszuprobieren.

Statistik am Rande: Nach Tag 1 der Vorauswahl werden etwa 75 % der Bewerber nach Hause geschickt. Nach Tag 2 darf von den verbleibenden(!) etwa die Hälfte nochmal zur Hauptuntersuchung, und in der Hauptuntersuchung fliegt davon auch nochmal etwa die Hälfte raus. Alles in allem schaffen rund 5 % der Bewerber das Testverfahren. Eine Quote gibt es übrigens nicht, es werden also nicht die besten 5 % genommen, sondern JEDER, der die Anforderungen erfüllt.

Wenn du die Tests geschafft hast, taugst du auch zum Lotsen. Dann musst du nur noch ein gewissen Maß an Fleiß und Disziplin mitbringen, und dann wird das :-)