Forelle "Zu Verbrauchen bis..." Einen Tag darüber?

10 Antworten

Hey :)

Generell gilt bei allen Lebensmitteln: Vertraue auf deine Sinne. Riecht etwas komisch, hat es eine seltsame Konsistenz oder sieht etwas komisch aus, solltest du etwas nicht mehr essen. Bei Fisch und Fleisch gilt: unbedingt gut durchgaren.

Bei Lebensmitteln wie Fischen kann es zu dem vorkommen, dass durch Decarboxylierung biogene Amine wie Histamin entstehen. Das kann im schlimmsten Fall auch zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Aber diese Daten, die auf Lebensmitteln draufstehen sind teils auch primär eine Absicherung für den Produzenten. Wenn ein Lebensmittel über dem Datum ist und nicht mehr gut ist, ist der Produzent aus dem Schneider, weil er nur bis zu dem Datum eine Verzehrbarkeit garantiert. Bei Fisch, Fleisch und anderen leicht verderblichen Lebensmitteln gillt aber generell auch, dass diese auch vor dem Ablauf des Datums schlecht werden können.

Die meisten Lebensmittel werden aber nicht automatisch schlecht, wenn sie über dem Datum sind (Yoghurt kann man z.B. oftmals noch 1-2 Monate nach dem Datum essen, wenn er normal riecht, andere Lebensmittel wie Schokolade verlieren nur etwas Aroma und werden aber nicht mikrobiell bedenklich und Konservendosen werden praktisch nie schlecht). Einfach immer gucken, riechen und schmecken, ob das Produkt okay ist, dann brauchst du dir im Normalfall keine großen Gedanken machen.

Wenn du keinen komischen Geruch oder komisches Aussehen feststellen kannst und den Fisch gut durchgarst dürften bei einem Tag über dem Datum eigentlich keine großen Probleme entstehen.

LG Cecfra

Wie immer solltest Du die Ware nach Geruch, Gefühl und Geschmack testen und dann entscheiden.

Wenn die Forelle nicht ungewöhnlich riecht, komisch oder verfärbt aussieht und auch nicht matschig oder schleimig war, dann konntest Du sie bedenkenlos noch essen.

"Zu verbrauchen bis..." ist zwar strenger zu sehen als ein "normales MHD", letztlich ist es aber trotzdem nur eine Empfehlung des Herstellers. Ob Du Dich daran hältst kannst Du selbst entscheiden.

Nein. Solange die Forelle nicht irgendwie komisch geschmeckt, gerochen und ganz durch war, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Du kannst lesen.... dein Glück ist aber, dass die Forelle das nicht konnte. Sie wusste somit nicht, an welchem Tag es ihre Aufgabe war schlecht zu werden. Offenbar hat sie noch gut geschmeckt - hat also beim Schlechtwerden kläglich versagt. Also um deine Gesundheit brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gruß

Henzy

Ich würde keinen Fisch essen, dessen MHD abgelaufen ist, auch nicht wenn es sich nur um 1 Tag handelt.

Es geht nicht darum, was du tun würdest.

@GoodFella2306

Doch, genau darum geht es, Freundchen!