Flussartige Risse in der Zunge. Ist das normal?

Meine Zunge! - (Gesundheit, Arzt, Mund)

8 Antworten

boohr das ist ja eklig.!

die beschreibung hat voll gereicht.!

Zur Entstehung gibt es zahlreiche Hypothesen, die eigentliche Ursache ist aber nach wie vor nicht bekannt. Wahrscheinlich handelt es sich um eine vererbte Zungenveränderung. Demnach wäre die Landkartenzunge keine Erkrankung, sondern eine normale Zungenvariante und nicht behandelbar!

Also meine Mum & mein Vater habens nicht.. genau so wenig meine Brüder ..

@Sheraz96

kann ja sein das i.wer andere das hat.!

Hallo für den Fall dass dich noch eine Antwort interessieren würde, auch wenn es schon eine Weile her ist, Risse in der Zunge entstehen auch durch Stress. Der Magen wird bei Stress gereizt und der setzt dann Magensäure frei. Ich bin mir nicht sicher ob das auf dem Foto auch der Fall ist aber wenn man auch Zahnabdrücke an den Zungenrändern hat kann dies auf eine venöse Stauung hinweisen, was bedeutet dass das venöse Blut unter der Leber aufgestaut wird was bewirkt, dass alle Bauchorgane im gestaut toxisch- sauerstoff- und nährstoffarmen Milieu sind, weder gut verdauen noch ausreichend entgiften können. Das sollte, sofern es mit der Zeit nicht besser wird, behandelt werden.

Das schaut wie eine normale, gesunde Zunge aus. das haben Viele Menschen, das hat gar nichts zu sagen, es habe ja auch nicht alle Menschen dieselben Finger oder Beine, ich würde mal sagen, dass sowas auch vererblich ist, einer Deiner Ahnen hatte bstimmt auch so eine Zunge! G.Elizza

ist vollkommen normal, wenn du deine zunge öfters "reizt", z.B durch scharfes essen oder sehr bittere getränke. diese "Risse" bleiben auch nicht ewig!

auch Blödsinn und die Risse bleiben.

@brutus64

@ guzzzi du hast recht ! DH !!!

Man sagt die Zunge hat durch die Zahnstellung zu wenig Patz "gut zu liegen", so entstehen Risse.

Könnte sein .. Kiefer. sagt auch ich hab unten nen üblen Engstand ..