Bei mir kommt eine Flüssigkeit aus der Wunde. Was kann das sein. Was sollte ich tun?

5 Antworten

Das ist ganz normal und gut, da fließen grad störende Bakterien raus und deshalb müsstest du dein Pflaster öfter mal wechseln. In 2-3 Tagen sollte das vorbei sein und es wird sich Schorf bilden.

MfG ljbo

Ich bin früher oft hingefallen da ich nun mal temperamentvoll unterwegs war. Ein Pflaster habe ich nur ein Mal drauf bekommen als die Wunde etwa 1,5 cm tief war. Ansonsten galt die Regel: Wenn da Was rausläuft Finger weg und laufen lassen. Wenn Nichts rausläuft zuhause melden da desinfiziert werden muss. Denn so lange aus der Wunde was läuft wird Dreck rausgespült und das ist gut so. Pflaster kamen damals nicht drauf alleine schon weil das viel zu sehr im Spiel gestört hätte. Aber ernsthaft: Die Sonne desinfiziert bis ins Unterhautfettgewebe, unterstützt den Heilungsprozess. Zudem habe ich heute nur diese eine einzige Narbe von der tiefen Wunde. Alle anderen Aufschürfungen sind nicht mehr zu sehen.

Die helle Flüssigkeit ist Lymphe. Lymphozyten fressen das was nicht in unseren Körper gehört. Ist eine offene Wunde da und die vollgefressenen Lymphozyten sind pappsatt so werden sie gerne mit Flüssigkeit einfach ausgeschwemmt. Der Körper schickt so lange neu gebildete an die entsprechende Stelle bis da Ruhe ist. Suppt es also noch so lass es suppen.

Du möchtest natürlich das Beste für Dich. Es reicht komplett wenn Du ohne Pflaster im Schatten draußen bist denn zur Zeit ist die Sonneneinstrahlung schon sehr stark. Bewegst Du Dich unterstützt Du den Körper beim Transport der "Körperpolizei" ebenso wie durch Quinoa, Inhalten der Halbliterflaschen von Voelkel, Holunderbeerleckerein welche alle gerne mündlich vernichtet werden wollen. Das hilft dem Körper so viele neue Polizisten zu produzieren wie nötig sind.

Und wenn Du Dir was Gutes tun willst dann melde Dich bei Deinem Hausarzt falls die letzte Tetanus-Impfung zu lange zurück liegt. Hast Du noch keine bekommen dann sowieso.

Das ist sogenanntes Wundwsser. Solange es nicht eitrig wird, ist das ganz normal. Sollte es aber eitrig werden, gehe bitte umgehend zu einem Arzt. Gute Besserung :))

hast du es gut gereinigt und desinfiziert?? das kann wundflüssigkeit sein , das ist eigl. nix schlimmes!!!

das is wundsekret, ganz normal