Fleck im Auge (sehe für kurze Zeit verschwommen)

3 Antworten

Hallo Isabella,

bei solchen Sehstörungen, wie du sie beschreibst, ist natürlich erst mal ein Augenarzt der richtige Ansprechpartner. Wenn mit deinen Augen alles in Ordnung ist, dann sollte man auch an eine neurologisch bedingte Sehstörung denken.

Sehstörungen sind auch ein typisches Symptom für eine Migräneaura. Diese Sehstörungen halten normalerweise nur wenige Minuten (oder auch bis zu einer halben Stunde) an. Danach folgen manchmal Kopfschmerzen. Eine Migräneaura kann aber auch ganz ohne Kopfschmerzen auftreten.

Wenn also der Augenarzt keine Ursache für deine Sehstörung findet, dann wende dich an einen Neurologen. Das ist der zuständige Facharzt für Migräne bedingte Sehstörungen und auch für andere neurologisch bedingten Sehstörungen.

Ich habe dieses Verschwommen-Sehen (wie du es beschreibst) auch öfter. Bei mir ist es eine Migräneaura.

Migräneaura:

Sehstörungen, Sprachstörungen oder einseitige Taubheitsgefühle sind typisch für eine Migräneaura, die üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz stattfindet. Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten. Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne haben eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

LG Emelina

Danke für den Stern :-)

Wenn das häufiger vorkommt, dann bitte sofort zum Augenarzt. Bei vielen ist das Stress bedingt, aber das sollte dann auch nur so jeden Monat einmal auftreten. Es könnte sich etwas chronisches bilden, und das möchtest Du ja nicht. Also, ab zum Augenarzt und gute Besserung :)

Hallo Isabella, was Du beschreibst habe ich auch hin und wieder. Bei mir ist fast immer das linke Auge betroffen. Die untere Hälfte des Auges ist so, als wenn ich auf ein mit Milchglas beschichtetes Fenster schaue. Die obere Hälfte sieht normal. Auch bei mir ist es nach wenigen Minuten wieder weg. Habe mich mit diesem Problem bei einem Augenarzt vorgestellt. Dieser meinte nur, es seien Durchblutungsstörungen. Das kann auch von Verspannungen herrühren. Seit ich mir regelmäßig die Nackenmuskulatur massieren lasse ist es besser geworden.

@Zapfsaeule, warst du schon mal bei einem Neurologen? Sehstörungen, die nur wenige Minuten anhalten, können auch neurologisch bedingt sein.

@Emelina

Neurologisch habe ich das noch nicht abklären lassen, aber danke für den Tipp. Wenn ich wieder alles machen kann (ich hatte einen Trümmerbruch im rechten Arm) werde ich mal zu einem Neurologen gehen.