Problem nach Zäpfchenanwendung?

5 Antworten

Das sind die Zäpfchen selbst. Habe mal wegen ner leichten Entzündung einer Drüse mehrere Tage Zäpfchen genommen - hatte seit der Kindheit keine mehr.

War überrascht wie schnell die sich auflösen, aber die cremige Substanz bleibt halt.

Kann zwischen gelblich, weiß oder durchsichtig sein.

Auf gar keinen Fall Antibiotika absetzen! Unbedingt sofort nachholen!

Der Ausfluss ist normal durch die Gelkapsel der Zäpfchen und leicht hygroskopische Wirkung. Das ist harmlos und gehört so.

Mit dem dummen Absetzen drohen Resistenzen, die lebensbedrohlich werden können. Unbedingt Antibiotika immer durchnehmen.

Man sollte ohne Rücksprache mit dem Arzt kein Medikament einfach so absetzen.

Wende dich an deinen Arzt.

Zäpfchen sind in der Regel mit einem Gel beschichtet, damit sie sich leichter einführen lassen. Dieses Gel wird nach dem auflösen des Zäpfchen wieder mit ausgeschieden. Völlig normal und harmlos. Nur das eigenmächtige absetzen eines verordneten Antibiotikums ist nicht sehr klug und weniger harmlos

Das werden wohl die Zäpfchen selbst sein, die sich durch die Körperwärme auflösen...

pentrow
Fragesteller

Hallo, danke für die schnellen Rückmeldungen. Das waren keine antibiotikazäpfchen sondern pflanzlich, der Arzt hatte mir diese als mögliche Therapie empfohlen. Antibiotika würde ich so nie absetzen. Danke für die Hinweise 👍☺️

ErsterSchnee  31.03.2022, 10:27
@pentrow

Was hat die Tatsache, ob antibiotisch oder pflanzlich, mit meiner Antwort zu tun?

pentrow
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ne war auf die Antwort weiter oben. Danke :-)