Fettspritzer auf den Finger was tun?

6 Antworten

Hallo eVoMaSt3r,

Schlag ihr vor die stelle zu kühlen. Du kannst dafür ein Kühlakku verwenden oder aber eine 0,5Liter Flasche kaltstellen und diese benutzen.
Achte aber hier darauf, dass die gegenstände nicht zu Kalt sind. Andernfalls hindert das die Zellen daran sich zu regenerieren.
Habt ihr Quark oder Joghurt zuhause? Sollte die Brandwunde nicht offen sein, kann man das daraufschmieren um die Schmerzen zu lindern.

Auch hilft grundsätzlich Aloevera.

Sollte nichts anderes helfen, sollte sie eine Schmerztablette nehmen.

eVoMaSt3r
Fragesteller

Vielen Dank! Meine Mutter ist jetzt auch auf die Idee Dank dir mit dem Quark gekommen!

TheLouh  25.09.2016, 21:52
@eVoMaSt3r

Bitte aber nur dann, wenn die Wunde nicht offen ist!

Manioro  25.09.2016, 21:52

Ich halte es für zweifelhaft, hier Behandlungshinweise für Brandwunden zu geben, die du nicht gesehen hast. Wie kannst du das beurteilen? Wie willst du ausschließen, dass Deine Hinweise nicht sogar Schäden anrichten.

eVoMaSt3r
Fragesteller
@Manioro

Das ist alles okay so. Meine Mutter kennt sich auch noch ein wenig mit Medizin Hausmitteln etc. aus. Die Wunde ist noch geschlossen.

TheLouh  25.09.2016, 22:06
@Manioro

Du hast wohl recht, Manioro.

Von behandlungshinweisen wurde hier nicht gesprochen. Lediglich von bekannten Hausmitteln, welche die schmerzen Lindern! :)

Wie gross ist denn die Verbrennung? Wenn Sie kleiner ist und "nur" von einem Spritzer aus der Pfanne stammt, kühlen. Am besten aber nicht zu kalt. Wenn es eine grössere Verbrennung ist, am besten zum Arzt. Notaufnahme geht natürlich auch.

Also erstmal, solange es eine kleinere Verbrennung ist kühlen. Wenn sie größer ist, steril abdecken und ab zum Arzt.
Aber ansonsten halt kühlen und evt nen Schmerzmittel.
Gute Besserung
Tom

Wenn die Verbrennung so doll ist, dass sie sich so quält, würde ich an Deiner Stelle mit ihr zum Arzt gehen.

TheLouh  25.09.2016, 21:49

Hilft jetzt aber leider nicht weiter.

Manioro  25.09.2016, 21:56
@TheLouh

Wenn die Verbrennung so stark ist, dass sie sich extrem quält (so wie es ja beschrieben wurde) sollte man unbedingt von einer Eigenbehandlung absehen. Schmerztablette.... ok. Aber mit Hausmittelchen sollte man vorsichtig sein, besonders dann wenn niemand hier das Ausmaß der Verletzung kennt. Im Zweifel empfehle ich lieber zum Arzt zu gehen (ggf. Krankenhaus) als was Falsches zu raten.   Ob das weiterhilft solltest du ggf. dem Fragesteller überlassen.

Salbe gegen Verbrennungen darauf tun.

Cooling-Pack darauf legen (oder Eisbeutel).

Eine Tablette Paracetamol gegen die Schmerzen, wenn sonst nichts hilft.