Hand mit kochendem Wasser verbrannt was sind die Folgen ?

 Verbands Wechsel  - (Gesundheit, Medizin, Haut)

4 Antworten

Die Brandblase wird sowieso aufgehen, aber Du kannst sie auch aufstechen, da ist Wundwasser drin, das ohnehin raus muss.

Bis Verbrennungen richtig geheilt sind, dauert es ein paar Wochen. Am Mittelfinger wirst Du sicher eine Narbe zurückbehalten, aber das wird mit der Zeit immer unsichtbarer; Narben verblassen auch noch nach Jahren immer mehr, und es ist ja auch keine große Stelle.

Verband solltest Du unbedingt drauflassen, bzw regelmässig erneuern, denn die Haut ist ja offen und da besteht wie bei allen Wunden natürlich Infektionsgefahr.

Tipp von mir (das hat mir mal ein Hautarzt empfohlen bei Wunden aller Art): Zum Waschen nur vorher abgekochtes Wasser verwenden, denn auch Wasser hat Bakterien. Wunden heilen besser, wenn sie nicht mit "normalen" Wasser in Berührung kommen.

Das wird schon wieder, gute Besserung

Ich glaube das mit dem aufstechen traue ich mir dann doch nicht..

Naja mit den Narben kann ich leben..

Also Montag noch verband drum lassen weil das ja bisschen komisch in der schule kommt oder reichen da pflaster?

Klingt ja gut und schön mit dem ab gekochten Wasser aber ich kann unmöglich mein ganzes dusch Wasser ab kochen :/

Dankeschön für deine Hilfe :)

@Sternchen6374

nein natürlich nicht, das gilt fürs Händewaschen;  zum Duschen würde ich die Hand in eine Plasiktüte stecken, das Duschgel könnte die Haut reizen.

Pflaster geht auch, die Wunden sind ja nicht so groß

Ich hatte das auf dem Handrücken. Die Blase war sogar noch um einiges größer. Zurückgeblieben ist überhaupt nichts. Die Haut dort ist nicht einmal dunkler. Das kann an den Fingern natürlich evtl. durch die Beweglichkeit etwas anders aussehen.

Mein Arzt hat die Blase damals auch geöffnet, allerdings nur um das Wundwasser abfließen zu lassen. Er hat das mit einer sterilen Spritzennadel gemacht. Die Haut der Blase hat keine Nerven - man merkt den Stich nicht. Die Haut hat sich dann später von alleine abgelöst, nachdem sich darunter neue gebildet hatte.

Ansonsten- gut pflegen und Verband darum. Dann wird das schon. Gute Besserung!

Dankeschön :)

Ja ich bin glaube ein kleiner Angsthase was das betrifft mit dem aufstechen Hehe :)

Ich hoffe die blase geht alleine weg und man sieht später nichts mehr von allem ist halt nur blöd in der schule aber Naja muss ich durch :)

Bitte nicht aufstechen! Lass das erstmal so, schließlich muss sich da ja erstmal neue Haut bilden! Gute Besserung ;)

Ja ich glaube ich hätte mir das auch nicht getraut.. Und kann die Haut sich unten drunter neu bilden und geht die von alleine mal auf? Oder geht die blase von alleine zurück?:/

Dankeschön!

Die Brandblase bitte nicht aufstechen. Den Verband würde ich solange drum lassen bis sich wenigstens Krusten gebildet haben. Regelmäßig wechseln nicht vergessen. Im Zweifel den Arzt nochmal drauf schauen lassen. Gute Besserung

In der Brandblase ist Wundwasser und die platzt sowieso auf, die kann man genauso gut auch aufstechen - hat mir jedenfalls mal ein Arzt gesagt. Die neue Haut bildet sich nicht unter einer Wasserschicht

Okay. Und wie lange wird das ungefähr dauern bis sich Krusten bilden? Muss Dienstag englisch Prüfung schreiben das kann ja was werden :/

Wann sich Krusten bilden kann man nicht genau vorhersagen, wird ein wenig dauern. Vielleicht kannst du die Englischprüfung mit Attest nachschreiben. Ich kenne vom Arzt nur den Hinweis nicht aufstechen