feste Zahnspange-Schmerzen

14 Antworten

wie gesagt dauert das etwa eine Woche:).... Wenn sie aber so starke Schmerzen hat, sollte sie den dafür zuständigen Zahnarzt nach einem guten Schmerzmittel fragen. Als ich meine Zahnspange hatte, habe ich immer kühle und weiche Sachen gegessen. Bsp: Jogurt:) Irgendwann gewöhnt man sich auch daran, weil man ja immer wieder die Zahnspange neu anziehen muss, und man weiss, wie man damit umgehen muss;) Gute Besserung deiner Freundin

SoKidHa
Fragesteller

Danke,du hast mir echt weitergeholfen!!:)

Ja, wenn man sie gerade bekommen hat, kann das ne Weile weh tun...

...aber wenn das nach 3 Tagen nicht deutlich besser wird, dann haben die irgendwas falsch gemacht, eventuell beim "beringen" der Backenzähne das Zahnfleisch verletzt und es hat sich entzündet. Dann sollte sie nochmal hin und das nachsehen lassen.

Mir hatte mal ein schlechter Orthopäde was eingesetzt, was mir hinterher von einem Zahnarzt ambulant rausgeschnitten werden musste. Das war echt übel, ich konnte 2 Wochen nix essen und musste Antibiotika schlucken.

Schmerzen am Anfang sind normal. Wenn es aber nicht bald besser wird, soll sie noch mal zum Kieferorthopäden, die können da Abhilfe schaffen). Kann sein, dass evtl ein Draht zu lang ist o.ä. (keine panik das ist nicht schlimm, das wird abgeknipst und fertig- hatte ich auch mal). Generell kommen die Schmerzen daher, da jetzt was von außen auf die Zähne drückt. Wenn deine Freundin zusätzlich noch solche Metallringe um ein paar Zähne bekomme hat, wird sie mehr Schmerzen habe als ohne. Aber: die beim Kieferorthopäden wissen, was sie tun. Sie haben das schon öfter gemacht.

also bei mir wars nach 3-4 tagen wieder weg..und danach geht das alles wieder.

Ja das ist normal, die Zähne haben sich noch nicht an die Dehnung der Zahnspange gewöhnt und, melden automatisch zum Gehirn, dass hier etwas nicht stimmt. Das verursacht den Schmerz. Ich hatte auch mal eine feste Zahnspange daher weiß ich das, also am Anfang durfte ich nur Nudelsuppe und so was in der Art essen. Aber es wird mit der Zeit besser, weil der Kiefer sich daran gewöhnt (: