Feste Zahnspange - Wie lange dauert das einsetzen?

17 Antworten

Also ich weiß es von meinem Sohn.Er bekam oben und unten auf einmal rein.Dauer ca 1,5-2 Sunden.Schmerzen direkt hat man nicht.Nur ein wenig zieht es.Essen am besten weiche Sachen oder Suppe die ersten Tage.Nur keine Panik,das wird schon nicht so schlimm.

Bei mir ist das schon ne Weile her. Es hat je c.a. ne 3/4 Stunde gedauert (Ober- und Unterkiefer wurden getrennt gemacht, an verschiedenen Tagen). Dein Mund wird trockengelegt, evtl. nochmal gereinigt, dann nimmt der KO ein Bracket, klebt es an, fixiert das mit UV-Strahlung und das mit jedem Zahn. Am Ende kommt ein Draht durch.

Tipp: Vermutlich kannst du dir eine Gummifarbe wählen. Ich hatte immer Silber- das fällt am wenigsten auf.

Am Anfang wird dein Mund ziemlich wund sein, weil die Dinger ungewohnt sind und scheuern. Halte den Mund so still wie möglich (ich weiß, das ist schwer) und trinke Kamillen- oder Ringelblumentee aus der Apotheke. Lass ihn lang im Mund, der beruhigt die Stellen. Fummel nicht mit der Zunge dran rum! Sonst wird die auch noch wund. Das alles ist ziemlich unangenehm, geht aber nach ein paar Tagen vorbei. Genau wie die Zugschmerzen. Deine Zähne werden ja verschoben und der Draht zieht am Bracket und an deinem Zahn. Das hat aber bei mir auch nur die ersten 24 Std weh getan. Und war erträglich.

Keine Angst. Da gewöhnst du dich soo schnell dran. Freu dich auf deine schönen Zähne!

Also ich hab meine schon seit nem jahr... Und das einsetzten hat bei mir 2 stunden gedauert:00 Ps.Am montag muss ich auch zum kieferodopäden(oder wie man den schreibt) und bekomme was neues eingesetzt:'(

tut nicht weh! Glaub mir ;)

Das dauert je nach dem zwischen 1- 2h.

Ich komm jz ein bisschen zu spät aber vllt. kann ich anderen helfen.bei mir hat es ca. 1,5h gedauert und hat nich wehgetan.erst bekommst du eine zahnreinigung dann werden die brackets geklebt und dann wird noch der draht rein gemacht.am 2. und 3. Tag gab es leichte 8spannungen,welche normal und erwünscht sind.das kann aber bei jedem anders sein.ich hatte und hab teilweise immer noch das Problem dass mir die Drähte on die Wangen stechen.allerdings wird einem eig immer etwas Wachs vom kieferorthopäde mitgegeben

.aba ich will jz nich meine ganze "geschichte" erzählen.keine angst.es ist echt überhaupt nicht schlimm.und nach 1-2 Wochen merkst dus eig kaum noch:)