Auslandsjahr und feste Zahnspange?

3 Antworten

Nehme die Behandlung jetzt erstmal. Es ist nicht so sehr wahrschein, dass du ein Stipendium bekommst. Auf einen Platz kommen 200 Bewerbungen. Deine Zähne sind jetzt wichtig.

heatensfrens
Fragesteller

Meine Mutter will ansonsten aber auch Bafög, oder wie das heißt, beantragen, also sind die Chancen nicht so schlecht, dass ich genommen werde und wenn ich dann die Spange hab und genommen werde hab ich ein Problem

Heidrun1962a  05.01.2017, 21:16
@heatensfrens

Willst du denn ein Schuljahr überspringen? D..h. du machst mit deinen jetzigen Schulfreunden in der gleichen Jahrgansstufe weiter?

heatensfrens
Fragesteller
@Heidrun1962a

Also ich mache ja dieses Jahr mein MSA nach dem ich eh meine aktuelle Schule verlassen würde. Die Schulpflicht besteht ja eh nur bis zum Alter von 15 Jahren und dann habe ich ja auch schon einen Abschluss, also stellt das keine Probleme dar. Dann wäre ich halt ein Jahr lang weg und melde mich danach dann auf einer neuen Schule hier an um mein Abitur zu machen. Das ist auch das Gängigste

Heidrun1962a  06.01.2017, 17:33
@heatensfrens

Da bekommst du kein Bafög.

Das geht nur, wenn du weiterhin in Deutschland zu Schule gehst und dann ein Jahr im Ausland verbringst. Also Deutschland ein Jahr Schule "schenkst".

heatensfrens
Fragesteller
@Heidrun1962a

Das mache ich ja so zu sagen auch. Wir haben uns da schon informiert und es ist möglich, das für mich zu beantragen

Heidrun1962a  06.01.2017, 22:07
@heatensfrens

Beantragen schon, wird aber nicht genehmigt.

Auslandsaufenthalte nach der Schule (und du bist ja aus der Schule raus) werden nicht mit Bafög bezuschusst.

Die Sache mit dem Stipendium ist sehr vage. Selbst wenn du eines bekommst, reduziert das den Preis für das Auslandsjahr um 500€ oder 1000€. Mehr ist meist nicht, außer beim PPP. Das ist ein Vollstipendium.

Der Programmpreis liegt bei derzeit ca. 10.000€. Könnt ihr euch das dann mit Stipendium leisten? Bleiben bestimmt 9000€, die vor Abreise zu zahlen sind.

Auslands Bafög wird normaler weise Einkommensabhängig gewährt, aber erst ausbezahlt, wenn man bereits im Ausland ist, d. h. in der Regel hilft es nicht die festen Programmkosten zu tragen. Diese müssen VOR Abflug komplett bezahlt sein. Das Bafög deckt in den meisten Fällen, das Taschengeld der ATS.

Die Spange ist wichtig. Selbst wenn du doch ins Ausland gehst, kann der Kieferorthopäde bei der KK eine Pause beantragen und in den meisten Fällen, die Spange so einstellen, dass sie 7 bis 10 Monate hält.

Die Versicherung, die du für dein ATJ abschließen musst, trägt die Kosten nicht für eine Kontrolle im ATJ. Falls diese erforderlich wäre müsstest du diese privat bezahlen.

Das wäre aber unter Umständen nicht allzu teuer, da es nur eine Kontrolle und ev. nachstellen wäre.

Ich würde die Behandlung nicht verschieben , wenn das ATJ noch in diesem Stand der Planung und ziemlich vage ist.

Viel Glück.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

heatensfrens
Fragesteller

Also es gibt mehrere Organisationen, die ein Vollstipendium vergeben. Bei PPP hatte ich mich auch beworben bin auch bis in eine der letzten Auswählen gekommen, wurde letztendlich aber nicht gekommen. Jetzt bewerbe ich mich gerade bei YFU, die auch Vollstipendien vergeben und ansonsten könnte ich notfalls auch einfach mein FSJ machen.

stufix2000  06.01.2017, 13:52

Viel Glück, mach das so, aber die Spange würde ich nicht verschieben, das war mein Punkt.
Auf Vollstipendien bewerben sich eben immer viele Schüler und irgendwann muss man sich bei den Orgas entscheiden, macht man im Bewerbungsprozess weiter auch wenn man kein Stipendium bekommt. Oft wird dann die Zeit knapp es gibt ja überall auch eine Bewerbungsfrist.

Die Krankenkasse trägt die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung (Spange) nur bis Du 18 Jahre alt bist!!

heatensfrens
Fragesteller

Ich weiß. Es muss beantragt und genehmigt werden bis ich 18 bin. Ich werde nächsten Monat 16 und wenn ich wieder kommen würde wäre ich 17 und hätte somit genug Zeit