feste Zahnspange & aufbiss

4 Antworten

Ich hatte nie solch einen Aufbiss, deswegen kenne ich mich da eig. nicht wirklich aus,, aber ich meine, dass du dich daran gewöhnen wirst. Man gewöhnt sich an alles kieferorthopädietechnische im eigenen Mund :D Du kannst natprlich versuchen, über Nacht Wachs drumherum anzubringen. Dann stört es vielleicht nicht ganz so. Tagsüber kann das Wachs nervig sein, wenn du isst, trinkst usw.

Zum "Sprachfehler": Das hat so ziemlich jeder, der eine Zahnspange hat/hatte. Liegt daran, dass sich die Lücke vorne schließt. Dadurch kann ich z:B. das "th" im Englischen nicht mehr ganz so schön aussprechen, wie zuvor, aber es klingt nicht sonderlich schlimm. Manchmnal zischt es auch beim "z". Aber glaube mir: andere bemerken das gar nicht - nur man selbst.

armagan067
Fragesteller

Dankeschön, das hat micht etwas beruhigt :)

Habe seit ein paar Wochen eine. Das sollte nach ungefähr 2 Wochen weggehen :D

Hey! Mach dir keine Sorgen. Ich habe schon lange eine Zahnspange und hatte auch mal am Anfang ein sehr "fettes" Teil im Mund. Du gewöhnst dich auch an das reden und das wird dir jedes Mal so gehen, wenn du irgendeine neue Zahnspange kriegst. Aber man gewöhnt sich immer schnell dran. Wenn es an deiner Zunge scheuert, musst du Wachs drauf tuen. Aber manchmal geht es ein bisschen schwierig. Wenn es gar nicht geht und nicht besser wird, sag es nächstes Mal, wenn du beim Kieferorthopäden bist, manchmal können die dann was machen. Aber es kann auch sein, das es nach ca. Ner Woche nicht mehr weh tut, weil der Kiefer sich durch die Spange ja verformt. Also warte mal ab. Lg.

Meine Schwester hatte das auch, man gewöhnt sich dran. :) Sollte es trotzdem nicht weggehen, geh zum Kieferorthopäden.