Fahrrad fahren mit E-Bike?

6 Antworten

Doch das E-Bike bringt eine Menge, da kannst Du jeden fragen der sich eins zugelegt hat. Ich kenne nicht einen unzufriedenen E-Bike Fahrer! Viele sagen dass sich dadurch ihr Fahrradfahren verändert hat, eben weil einem die Anstrengung bei Gegenwind oder einer Steigung genommen wird.

Das Abnehmen funktioniert tatsächlich besser, weil man mit dem E-bike nachweislich eher in den niedrigeren Pulsbereichen unterwegs ist wo die Fettverbrennung nunmal stattfindet.

Der Einwand der hier hommt, Du müßtest dann weiter fahren, weil Du Dich ja auch weniger anstrengst, relativiert sich dadurch dass Ebike Fahrer eben auch tatsächlich im Durchschnitt mehr Kilometer mit dem E-Bike zurücklegen als vorher mit dem normalen Rad.

latinlover68  28.09.2018, 15:00

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Wahrscheinlich machst du den Anfänger Fehler am Anfang zu viel zu wollen und zu viel auf einmal zu wollen. Abnehmen tust du nur durch eine negative Energie Bilanz. D.h. mit dem Körper mehr Energie verbrennen als ihm zuzuführen bzw. ihm weniger Energie zuführen als du mit ihm verbrennen willst. Du musst beim Sport auch zur Ruhe und zu Gleichmaß finden, damit du den Spaß nicht verlierst.

Wenn du nur Berge findest, an denen dir die Lust vergeht, solltest du dir einfach Strecken suchen, bei denen du einen Lustgewinn erfährst. So verlierst du nicht so schnell die Lust und hast mehr Erfolg.

Und natürlich würdest du mit einem E-bike auch abnehmen, wenn du damit in den Bergen unterwegs bist. Es formt auch den Charakter, im Berg nicht immer die höchste Unterstützungsstufe abzurufen. Denn alleine hochfahren tun die Pedelecs immer noch nicht. Da muss man seltsamerweise immer noch stramplen.

ja. Ich bin mittlerweile 53 & für ein sog Biobike nicht mehr ganz so fit.

Man muß hier zu Lande immer noch treten. .Die Kondition ist bei mir besser geworden, ich pendle sogar 34 km mit einer Fahrt zur Arbeit.

Viele Firmen bieten jetzt auch ein Leasing an über Leasingprovider wie Lease a Bike, Eurorad etc.

Dann wird auch ein teures E-Bike günstiger bei ca. 60 € monatlich mit Übernahmeoption nach 3 Jahren

Tolle Sache, gerade am Berg mit unterschiedlichen Unterstützungsstufen (bis zum Turbo). Dann hat man schon ein Grinsen im Gesicht

Mal Probefahren beim Händler. Jetzt sind die Lieferzeiten nicht mehr so lang. Mittelmotor oder Hinterradnabenmotor.

Tolles Styling. Im Herbst kommen dann schn die 2019er Modelle

Woher ich das weiß:Hobby

natürlich wenn wir nicht von eBike sondern von Pedelec reden (mit Tretunterstützung). Ein eBike hat ein Gaspedal und fährt von alleine, aber ich denke du meinst ein normales pedelec bis 25km/h.

Dies setzt jedoch voraus, dass du mit dem Pedelec mehr fährst als mit dem Fahrrad.

Hier mal ein Link zu den Bosch Pedelec Motoren. Dort siehst du in der Tabelle Unterstützung in % so bietet dieser je nach Unterstützungsstufe und Motor von 40% bis 300% Unterstützung.

So ein Pedelec ist extrem schwer über 20kg, sodass es schon sehr Anstrengend wird auf ebener Fläche ohne Motor zu fahren ist aber zumindest möglich. Also kannst du nur am Berg die Unterstützung abrufen und sonst fährst du ohne und verbrennst damit auf ebener Fläche mehr als mit einem normalen Fahrrad.

oder zu fährst normalerweise nur mit dem Eco Modus (40%) und gleichst damit das höhere Eigengewicht des Fahrrades aus und verbrennst auf ebener Fläche gleichviel wie mit normalem Rad.

Am Berg schälst du höhere Stufen zu und das Pferd zieht dich nach oben;)

Im Endeffekt fährst du viel öfters als früher weil es mehr Spaß macht und du tust Dir und der Umwelt einen Gefallen.

Ich bin früher mit normalem Rad gefahren aber nie soviel wie mit dem Ebike. Mein neues ist 4 Wochen alt und hat 850km auf dem Tacho.

Nein, man nimmt weniger ab, weil man auch weniger Kraft einsetzt.

Du müsstest dann weiter fahren.