Extremes Sabbern und Würgen durch herausnehmbare Zahnspange

6 Antworten

Ich kenne mich mit einer losen Zahnspange nicht aus, hatte eine feste. Ich stelle jetzt eine Vermutung auf, die vielleicht wer als "Wie kommt sie darauf?" bezeichnet. Egal. Ich habe das schon mal gehört, allerdings mich nicht weiter erkundigt. Eine feste trägst du nur wie ein Aufsatz auf den Zähnen, woran ich mich damals gewöhnen musste, da es sich für mich anfühlte als hätte ich einen harten Gummismiley oder Gummilutscher zwischen Lippe und Zahnreihe. Bei einer losen Spange sprechen die Leute häufig verwaschener, weil die Zunge nicht mehr vernünftig an die untere Zahnreihe kommt oder an den Gaumen. Die Zunge ist ziemlich wichtig zum Sprechen. Das kannst du selber testen, indem du was sagst und dabei auf deine Zunge achtest. Außerdem hilfte dir die Zunge auch beim runterschlucken. Die lose Zahnspange behindert dich also in einem gewissen Grad und wie du schon sagst, dass du ziemlichen Speichelfluss hast, musst du dich daran gewöhnen oder nochmal mit deinem Kieferorthopäden/Zahnarzt sprechen, der dich aufklärt.

Also bei meiner lockeren Zahnspange haben sie am Anfang gesagt, dass es zu einer höheren Speichelproduktion kommt, das legt sich aber wieder. Ich vermute auch, dass es sehr viel mit der Psyche zu tun hat, ich habe ganz bewusst versucht zu denken, dass es ja nicht für die Ewigkeit ist und dass es ja nur eine lockere Zahnspange ist und wenn andere das schaffen, dann schaffe ich das auch.

An deiner Stelle würde ich trotzdem noch mal zum Kieferorthopäden gehen, gerade weil die Spange dir auch noch so weh tut. Vielleicht ist was falsch gemacht worden.

Viel Glück :)

am anfang ist das erst einmal so weil dein mund muss sich ja erst an den fremdkörper gewöhnen wenn es aber nicht besser wird und das scheint mir bei dir so zu sein dann würde ich noch einmal zu meinem behandelnden arzt gehen schon alleine wegen der schmerzen

Das mit dem Sabbern hatte ich früher auch das legt sich aber alles wieder. Dein Mund muss sich erstmal an die Spange gewöhnen. Sollte es nicht weggehen geh nochmal zu deinem kieferorthopäden und sprech mit dem

Wenn es wehtut nochmal zum Arzt gehen. Wenn sie frisch nachgezogen wird sollte man nicht mehr als einen Druck spüren. Und das mit dem sabbern und würgen ist normal. Zwar nicht so extrem wie bei dir aber das geht vielen so.