Würgen bei lockerer/loser/herausnehmbarer Spange verhindern?

3 Antworten

Am Anfang ist das normal. Versuch einfach viel Wasser zu trinken oder die Spange mit Zahnpasta gründlich zu putzen dann verfliegt der Geschmack und je länger du sie dann drin hast desto besser wird es. Aber nachts musst du sie auf jeden Fall drinlassen sonst tut es morgen weh wenn du sie wieder rein machen willst

Du musst dich einfach zwingen. Versuch mal, beim Einsetzen ganz fest deinen Daumen in der Faust zu drücken. Das hilft (frag mich nicht wieso) sehr gut gegen den Würgereiz (ausprobieren).

Sollte das gar nicht besser werden, musst du nochmal zum KFO. Vielleicht ist der Plastik hinten etwas zu lang, dann kann man ihn einfach kürzen. Das solltest du dir aber relativ schnell überlegen, denn je länger du die Spange nicht trägst, desto eher verschieben sich die Zähne.

Und wenn dich die lockere Spange sehr stört, lässt du besser gleich einen Kleberetainer einsetzen. Damit sparst du dir den ganzen Ärger.

DJShaedow
Fragesteller

Also diesen Retainer hatte ich schon gleich nach der richtigen Spange reinbekommen (ohne irgendeine Vorinformation...). Die lockere Spange kam kurz danach. Die sagten mir ich soll die Spange mindestens 16h und am besten 24h tragen. Doch ich habe andere Verpflichtungen wo ich sowas im Mund gar nicht gebrauchen kann. Ebenfalls wollen die mir klar machen dass dadurch mein Kiefer noch weiter nach vorne kommt, was ich durch die Retainer eigentlich fasst unmöglich finde da diese meine Zähne nur hinter die Klebestelle halten. Heute kann ich ohne Probleme den unteren Teil der Spange auch nachts über tragen, doch auch nicht regelmäßig wie verlangt. Den oberen Teil kann ich höhstens 4h am Tag tragen, weil mich das beim Schlaf bloß stört und es sich so viel Speichel bildet dass ich jede paar Sekunden schlucken muss.

Was soll ich denen jetzt sagen? Die Antwort ist immer die Gleiche, auch wenn ich mal die Spange trage oder auch nicht! Am liebsten würde ich die Retainer rausreißen, die Spange in den Müll werfen und meine Zähne wieder schief werden lassen anstatt mich mit diesen Besserwissern weiterhin zu quälen!

Hast du sie denn beim KFO nicht erst probieren müssen? Und war es da auch schon so?

DJShaedow
Fragesteller

Also da ging es noch weil dir auch nur für paar Sekunden drin hatte. Aber auch beim Rausnehmen verspührte ich einen leichten Würgreiz.

furzkissen2389  11.02.2014, 20:52
@DJShaedow

Dann geh einfach nochmal zum KFO, der kann das etwas besser beurteilen als wir. ^^