Ich muss am Montag beim Kieferorthopäden einen Abdruck machen, oben & unten.. Hat Jemand Tipps?

6 Antworten

Hallo!
Wie alle schon sagen - da Must du durch. Du bist ja jetzt auch 1 1/2 Jahre älter!
Vielleicht ist es einfacher, wenn du weißt was passiert: auf einen Plastikhalter wird ein Kunststoffgemisch - eine Art Paste - geschmiert, in das du feste reinbeißen musst. Das wird dann langsam hart( aber bleibt elastisch wie Silikon). Der wird dann von deine Zähnen runtergepult oder besser abgehoben. Daraus kann man dann ein Gipsabdruck machen, mit dessen Hilfe eine lose Klammer gebaut werden kann. Die Paste hat einen fast neutralen Geschmack und ein bisschen nach Pfefferminz.
Was fies sein kann beim Abdruck - wird aber meisten nicht passieren: die Trägerschiene bohrt sich ins Zahnfleisch oder unter die Zunge in die Haut. Tut weh - aber hört nach 5 Minuten auf weh zu tun. Du musst wissen: im Mund heilen die Wunden sehr schnell.
Hunderte Kinder und Jungendliche haben das geschafft. Wenn du wirklich willst, schaffst du das auch. Ein bisschen stolz kannst du dann schon sein. Nur Mut das klappt schon!! Alles Gute und viel Glück!

xxxmoonxxx
Fragesteller

Danke, bei meinem schmeckt sie richtig hässlich nach Waldbeere.. 😂

Bitte Deinen Kieferorthopäden darum, für den Abdruck im Oberkiefer einen Unterkiefer-Löffel zu nehmen.

Wenn z.B. für die Herstellung von Schienen der Gaumen keine Rolle spielt, kann auf die Abformung des Gaumens verzichtet werden.

Der Unterkieferlöffel hat keinen Gaumenteil und reizt nicht zum Würgen.

xxxmoonxxx
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Idee☺️

authumbla  20.02.2016, 19:39
@xxxmoonxxx

Wenn er das noch nicht gemacht hat, kommt's ihm vielleicht komisch vor, wenn Du es ihm als Patient vorschlägst... sag, ein Zahnarzt hat Dir den Tipp gegeben.

Viel Erfolg!

xxxmoonxxx
Fragesteller

Er hat es leider keine gute Idee gefunden... Aber war gar nicht sooo schlimm wie ich zuvor dachte(:
Mit der Weile ist meine Zahnspange auch schon draussen, und die Retainer Drähte drinn... Ich bereue es kein bisschen🙈 Danke für den Tipp

authumbla  28.03.2016, 23:10
@xxxmoonxxx

Super. Ich freue mich für Dich. Machs gut :-)

Augen zu und dürch ;) so schlimm ist es im enteffekt nicht

Wenn geht Musik hören, nicht daran denken - dann: Augen zu und durch!

naja, was kann man da schon für tipps geben außer, dass man ruhig durch die Nase atmen sollte. da muss man halt durch