Wie kann man den Würgereiz beim Abdrucknehmen in einer Zahnarztpraxis verhindern?

2 Antworten

Es wäre dumm, das Ganze abzusagen.
Du bist nicht der einzige Patient mit diesem Problem.
Zahnärzte erleben das jeden Tag in ihrer Praxis.
Sage dem Zahnarzt, daß Du einen starken Würgereiz hast.
Folge den Anweisungen des ZA/Assistenszpersonals.

Lasse Dir eine Nierenschale geben, Setze Dich aufrecht. Senke den Kopf über die Schale. Atme ganz tief durch die Nase. Lasse den Speichel in die Nierenschale laufen und warte 2 Min. ab, dann ist das Abdruckmaterial ausgehärtet.
Du schaffst das. Keine Panik.

Die von Dir o.g. Möglichkeiten kann der Zahnarzt nur ausführen (muß allerdings privat bezahlt werden), wenn der das erforderliche Equipment dafür auch hat. Das gehört nicht zur Grundausstattung jeder Zahnarztpraxis.

ameise50
Fragesteller

noch ist es ja nicht so dass ich es vor schmerzen nicht aushalte also kann ich das ganze abblasen und den kostenplan erstmal ein paar monate auf eis setzen.schliesslich gilt er ja 6 monate.und je nach dem wenn ich keine schmerzen habe kann man es noch lange schieben.Bei den asylanten macht man ja auch erst was wenns mal richtig weh tut.Aber da weiss man wenigstens warum man zum zahnarzt geht und dann lohnt es sich auch

Deichgoettin  09.02.2017, 15:16
@ameise50

Seltsame Einstellung :-(
Wenn es richtig schmerzt, könnte es vielleicht zu spät für den einen oder anderen Zahn sein: Aber es ist Dein Gebiß.
Und was soll solch eine Bemerkung über Asylanten? Die übrigens völlig falsch ist?! Kopfschüttel. Tschüss.

ameise50
Fragesteller
@Deichgoettin

Danke,bist eine freche zicke ,auf deinen Rat kann ich verzichten.Aber mal angenommen ich waere asylant,würde ich dann alles bezahlt kriegen ? Und nichts selber privat draufzahlen ?

ameise50
Fragesteller
@Deichgoettin

warum wird dann erst gross mit werbung und video herumgezeigt dass das Abdrucknehmen mit 3 D scan geht. Und wenn man es dann haben will dann heisst es kleinlaut Ah.geht leider nicht weil es keiner hat oder es man selber zahlen muss. Sowas ist das allerletzte.Wie auf dem Präsentierteller schön herumzeigen und dann april april es geht ja nicht wenn man will

Deichgoettin  16.02.2017, 11:05
@ameise50

,auf deinen Rat kann ich verzichten.Aber ......

Dann vergiß Dein "Aber"!

ameise50
Fragesteller
@Deichgoettin

schon mal was von Cerec gehört ? Macht jedes Abdrucknehmen mit Knetmasse und Metallgabel überflüssig.Manche Zahnärzte bieten das an.Suche ich mir eben einen der das hat.Ausserdem ist das Verfahren mit der Knetmasse und Metallgabel in den Mund viel zu ungenau und deshalb wird das Digitale abscannen die Zukunft sein.Warte ich eben noch bis sich das durchsetzt

Ich hatte früher auch immer einen Würgereiz und habe das Abdrucknehmen gehasst. Mittlerweile ist das gar kein Problem mehr. Ich habe gemerkt, dass man währenddessen tief (!) ein- & ausatmen muss (durch die Nase natürlich) und sich darauf konzentrieren muss, nicht aus dem Takt zu geraten. Wenn man sich ablenken lässt und kurz nicht gleichmäßig atmet, dann kommt der unangenehme Würgereiz.

Versuch es mal ;) Es ist eigentlich nicht so schwer und ich wurde das letzte Mal vom Arzt sogar gelobt :D

ameise50
Fragesteller

schon mal was von Cerec gehört.Macht jedes Abdrucknehmen mit Metallgabel und Knetmasse überflüssig,was ausserdem viel zu ungenau ist.Das Digitale Cerec Verfahren ist die präzise zukunft