Würgereiz beim Zahnarzt - selbsthilfe?

6 Antworten

Hast du schon mal ein altmodisches Taschentuch versucht. Wenn du das mitnimmst hast du was womit du deine Hände beschäftigen kannst, und das lenkt auch gut ab.

Gegen den Würgereiz hilft nicht viel. Aber das ist auch eine Sache der Gewöhnung. Wenn du dich darauf konzentrierst kannst du den Reiz evtl. Unterdrücken.

Das wichtigste aber: rede vorher mit dem Arzt. Dann wird der schon aufpassen.

Ich glaube dass der würgreiz einmal gekommen ist weil der Zahnarzt zu weit hinten rumgefummelt hat und seitdem ist es eine psychische Angst dass es wieder passiert .. oder liege ich falsch? Ich habe das auch manchmal wenn ich davor noch was esse habe ich angst dass ich würgen muss aber das passiert nicht wenn man sich nicht verrückt macht und der arzt der darauf spezialisiert ist passt ja auch noch extra auf :)

Vomex nehmen . Beruhigt

Ich kenne das Problem sehr gut .
Beim letzten Mal hat bei mir ein Pendel geholfen, auf dessen Bewegung ich mich konzentriert habe .