Würgereiz vermeiden!?

7 Antworten

Du musst der Zahnarzthelferin vorher sagen, dass dir schrecklich übel wird bei den Abdrücken und sie soll nur die unbedingt notwendige Menge in die Form einfüllen. Dann musst du den Mund weit aufmachen und nur durch die Nase atmen, die Zunge legst du vor den Rachen, damit der Gang zur Speiseröhre blockiert ist. Und hier kommt mein absolut persönlicher Spezialtipp, der mir selber immer hilft. Achtung, das ist kein Witz sondern bitterer Ernst, denn ich bin auch so ein Hasenfuß: Nimm dir in einer kleinen Kühlbox zwei oder drei dicke Eiswürfel mit. Dann legst du, wenn du im Stuhl sitzt, die Eiswürfel in den Becher zum Umspülen, lässt etwas Wasser drauf laufen und spülst kurz bevor die Helferin dir den Abdruck reinsetzen will, den Mund mit Eiswasser aus. Dann ist dein Mundraum nahezu betäubt, dass du die Abdrücke nicht merkst. Das hilft wirklich!!! Viel Glück!!

Schneerose92
Fragesteller

Super, danke! Probier ich mal :)

Meine kleine Schwester dreht auch immer durch.. Ich finde es genauso unangenehm. Das atmen fällt schwer. Man muss sich selbst beherschen und runter kommen und nur über die Nase atmen.

Als das mal mit mir gemacht wurde, hat die Zahnarzthelferin immer mit mir geredet. Ich konnte zwar nicht antworten, aber geholfen hat es trotzdem. Du musst dich halt auf was anderes konzentrieren.

Nicht den Kopf nach hinten machen sondern vorne überbeugen oder zuminest gerade halten.

Der Zahnarzt kann den Abdruck trotzdem machen.

Das Gefühl mit dem Würgereiz kommt von Spucke die dir den Hals runterläuft wenn du den Kopf nach hinten machst.

Kannst du gerne testen indem du zb einen Tischtennisball zwischen die Zähne nimst und dann den Kopf nach hinten neigst, dann kommt sofort der Würgereiz. Wenn du den Kopf aber gerade hälst oder nach vorne beugst passiert das nicht.

Viel Erfolg

Ich kenne das nur zu gut, es ist die Hölle. Meine Zahnärztin empfahl die Füsse zu bewegen und auf den Nasenrücken leicht zu streicheln oder tätscheln und nach dem die Masse drin war den Kopf sofort nach vorne . Es half mir so sehr , hoffe hilft dir auch.