Tipps gegen Würgereiz beim Zahnarzt?
Heute nachmittag muss ich zum Zahnarzt, um mal wieder eine Zahnkontrolle machen zu lassen und um ein kleineres Loch flicken zu lassen. Meine Angst (und die ist sehr gross!) besteht darin, dass ich mich vor meinem starken Würge- oder Brechreiz fürchte. Ich habe einfach das Problem, dass ich sehr schnell würgen muss, sobald mir irgendein Arzt etwas tiefer in den Mund hinein fasst. (Neulich musste ich z.b wegen Halsschmerzen zum Arzt... und es hat eine Ewigkeit gedauert, bis er mir endlich in den Hals schauen konnte, weil ich die ganze Zeit würgen musste. War echt peinlich, weil der hatte glaub ich langsam die Geduld verloren...) Da mir das schon häufig passiert ist, hab ich natürlich eine grosse Angst davor... Weil der Zahnarzt MUSS mir ja in den Mund schauen und reinfassen, d.h ich komm da erst raus, wenn der Brechreiz aufhört und er seine Arbeit beenden kann. Aber was, wenn der Brechreiz einfach nicht aufhört? Wird er wütend werden? Wird er dann meine Löcher nie flicken können? Oder werden sie mir gar eine Narkose verpassen müssen, weils sonst nicht geht? (Das sind eben einfach so meine Ängste...Ihr seht also, es ist sehr von meiner Psyche abhängig. )Habt ihr Tipps?
5 Antworten
Ich kann mich der Antwort von Morgan90 nur anschließen, dieser Tipp hilft wirklich (zumindest bei mir) - ich hätte der Zahnärztin letztens beim Abdruck echt fast vor die Füße gek..., dann massierte sie kurz diesen Punkt zwischen Kinn und Unterlippe und der Reiz war schlagartig weg. Sie konnte den Abdruck in aller Ruhe zu Ende machen.
Ich hatte mal einen Zahnarzt, der mir dann mit der Hand über den Nasenrücken strich. Das war sehr hilfreich, das Würgen hörte sofort auf.
dein beitrag ist ja jetzt schon ne weile her, aber evtl kann das dir oder anderen lesern beim nächsten zahnarztbesuch helfen:
zwischen kinn und unterlippe (an der stelle an denen bei comics immer der "strich" gezeichnet wird, da wo es so reingeht wenn man mit dem finger vom kinn zur unterlippe fährt) ist ein akupunkturpunkt, den kann man masieren und das hilft wirklich gut gegen den würgereiz.
mir hat meine arzthelfenin den massiert wärend ich versucht habe durch den mund tief, langsam und regelmäßig einzuatmen.
hallo
ich habe jetzt eine sehr lange Behandlung wegen einer Teleskopprothese im UK hinter mich gebracht. Ich leide auch unter sehr extremen Würgereiz beim ZA. Für die Teleskope wurden auch etliche Abdrücke gemacht. Ich habe ebenfalls das Internet nach guten Tipps gegen den aufkommenden Würgereiz durchforstet und auch einiges ausprobiert. Es hat alles nicht wirklich was gebracht. Das einzige was mir geholfen hat ist wirklich ganz ruhig durch die Nase zu atmen.Und vor allem sich nicht vorher schon verrückt machen sondern die Sache ganz entspannt angehen . Ich muss aber auch sagen ich habe eine sehr einfühlsame Zahnärztin.
Auch wenn der Thread hier alt ist, das Problem ist aktuell.
Auch ich bin ein "Würger".
Ich tauche seit zwanzig Jahren und bin auch Tauchlehrer.
Auch beim Tauchen habe ich die ersten 5-10min Schwierigkeiten mit Würgen und dem Atemregler (muss ständig aus dem Mund genommen werden). Aber dann könnte ich stundenlang ohne Probleme tauchen :-) So stecke ich mir eine Stunde vor Zahnarzttermin das Mundstück tief in den Mund und warte bis alle Würgereize überstanden sind -- die Angst vom Zahnarzt habe ich überwunden :-)
Man kann sich auch nur das Mundstück (aus Gummi) für ca. 10.-EUR im Tauchgeschäft kaufen, es muss nicht gleich ein kompletter Atemregler sein.
Sah bestimmt komisch aus, als ich auch im Wartezimmer auf dem Mundstück herumgekaut habe ;-)))
Man muss nur kreativ sein :-)