Tipps gegen Würgereiz beim Zahnarzt?

12 Antworten

Dein Zahnarzt wird das hoffentlich schon bemerkt haben; ansonsten sprich ihn darauf an: es gibt ein Spray, welches eine lokale kurzzeitige Betäubung auslöst und somit den Würgereiz unterdrücken hilft.

Auch wenn der Thread hier alt ist, das Problem ist aktuell.

Auch ich bin ein "Würger".

Ich tauche seit zwanzig Jahren und bin auch Tauchlehrer.

Auch beim Tauchen habe ich die ersten 5-10min Schwierigkeiten mit Würgen und dem Atemregler (muss ständig aus dem Mund genommen werden). Aber dann könnte ich stundenlang ohne Probleme tauchen :-) So stecke ich mir eine Stunde vor Zahnarzttermin das Mundstück tief in den Mund und warte bis alle Würgereize überstanden sind -- die Angst vom Zahnarzt habe ich überwunden :-)

Man kann sich auch nur das Mundstück (aus Gummi) für ca. 10.-EUR im Tauchgeschäft kaufen, es muss nicht gleich ein kompletter Atemregler sein.

Sah bestimmt komisch aus, als ich auch im Wartezimmer auf dem Mundstück herumgekaut habe ;-)))

Man muss nur kreativ sein :-)

Wenn Du nen W_Reiz bekommst, dann macht der Dentist was falsch. So er zeitig und adäquat absaugen lässt, gibt es auch keinen Vagus / Würgereiz... ( Vagusnerv... )

hallo

ich habe jetzt eine sehr lange Behandlung wegen einer Teleskopprothese im UK hinter mich gebracht. Ich leide auch unter sehr extremen Würgereiz beim ZA. Für die Teleskope wurden auch etliche Abdrücke gemacht. Ich habe ebenfalls das Internet nach guten Tipps gegen den aufkommenden Würgereiz durchforstet und auch einiges ausprobiert. Es hat alles nicht wirklich was gebracht. Das einzige was mir geholfen hat ist wirklich ganz ruhig durch die Nase zu atmen.Und vor allem sich nicht vorher schon verrückt machen sondern die Sache ganz entspannt angehen . Ich muss aber auch sagen ich habe eine sehr einfühlsame Zahnärztin.

Fasse den Zahnarzt in den Schritt & sage: Wir wollen uns doch nicht gegenseitig weh tun?" Alleine bei dem Gedanken, geht es Dir besser!

Haha, das ist super... ;) Aber echt, dieser Satz hat mich gleich ein wenig beruhigt, weil er mich zum lachen gebracht hat... danke! :)

@Tiradeluxe

Das freut mich. Gute Besserung!

@Tiradeluxe

Nachfrage: Wo ist der DAUMEN?