Zahnarzt - Zahnabdruck

6 Antworten

Rede mit deinem Zahnarzt (oder Kieferorthopaeden) über deine Angst vor dem Würgen.

Er kann eine Abdruckmasse nehmen, die ganz neutral ist (ist etwas teurer, kann ein paar Euro extra kosten) und getrennte Abdrücke von oben und von unten nehmen, so dass du gar nicht selbst in die Masse "beissen" musst, das mindert den Geruch, den man meint zu riechen (was den Brechreiz verstärkt)

Da gibt es Möglichkeiten, aber du musst wirklich mit dem ZA oder KFO reden

Hey Du :) Ich kenne Dein Problem, gerade beim oberen Abdruck überkommt mich auch der Würgereiz... Dagegen helfen tut nur: nicht darüber nachdenken und durch die Nase atmen... Ich hatte auch eine feste Zahnspange und musste das auch einige Male über mich ergehen lassen. Es ist ganz sicher nicht schön, aber es sind nur ein paar Sekunden, das schaffst Du!!!! Und wenn davon die Bezahlung der Behandlung abhängt: Dann würde ich nicht lange überlegen, das kriegst Du schon hin!!!!

Grüßi

Unser Zahnarzt hat uns gefragt, ob wir wegen eines Abdruckes diesen Würgereiz haben. Das ist also ganz normal. Was hat der Zahnarzt denn angeboten, dieses Problem zu mindern, indem er z.B. besonders flott arbeitet?

Desensibilisieren! = Unempfindlichmachen

Gehe beim Zähneputzen einfach ganz entspannt weit mit der Bürste hinten rein, auch zum Zungereinigen. Irgendwann ist es normal.

was ist so schlimm wenn man würgt und kotxen muss? sag es einfach, dass das bei dir so ist und die sollen einen eimer daneben stellen.meistens passiert nix, die vorstellung ist oft schlimmer als die wirklichkeit..also geh da hin, zahnärzte sind ängste und probleme ihrer patienten gewohnt.