Erfahrungen: Funktionsregler Zahnspange?

Funktionsregler Zahnspange - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Kinder)

3 Antworten

Keine Zahnspange ist angenehm zu tragen - und selbst wenn sie super bequem wären, würden wohl trotzdem die wenigsten Kinder sie gern anziehen. Dass ein riesiges Stück Plastik im Mund erstmal stört, ist klar. Es gibt aber nette Techniker, die da auch Bildchen und Glitzer einarbeiten, damit die Spange wenigstens gut aussieht.

Solche Funktions-Geräte sind (abgesehen von ihrer Grösse) ganz harmlos. Sie funktionieren über Wachstumsreize am Knochen und sind eigentlich ein "Sportprogramm" für die Kiefer/Muskeln. Wehtun sollte nichts, wenn die Spange nicht drückt (dann einfach anpassen lassen). Die ersten Tage kann's etwas Muskelkater geben.

Der Funktionsregler ist im Mund nicht "befestigt". Er wird also ziemlich sicher die ersten Nächte aus dem Mund fallen. Je länger man ihn tagsüber trägt, desto besser hält er auch in der Nacht. Meistens fängt man auch mit einer kürzeren Tragezeit an und steigert das langsam.

Je früher man Kieferfehlstellungen korrigiert, desto besser. Bei Kindern kann sich das ohne viel Aufwand "auswachsen". Je länger man wartet, desto schwieriger wird alles. Wenn ihr vom Behandlungskonzept überzeugt seid, müsst ihr das eurem Sohn so verkaufen, dass er mitmacht. Das ist eure Verantwortung als Eltern. Etwas besseres als ihm eine superaufwändige Behandlung zu ersparen, könnt ihr nicht machen :)

Wenn euer Kieferorthopäde sich mit diesen Behandlungen auskennt: Frag ihn, ob er euch einen Kontakt vermittelt. Ihr seid bestimmt nicht die ersten Eltern, die bei ihm so eine Behandlung machen lassen. Die anderen Eltern wissen, wie unsicher man ist, und irgendjemand ist sicher bereit, euch mal zu treffen.

Ich selber kenne die Zahnspange nicht...

wenn Sie mir sagen könnten welche genaue Fehlstellung sich im OK befindet kann ich Ihnen vergleichsweise Beispiele bringen, da ich einen längeren Leidensweg mit Gaumenplatte (Gaumennahterweiterung) OK und UK OP und feste Zahnspange für insgesamt 4 Jahre hatte.

LG

Es ist "nur" eine Kieferfehlstellung. Kiefergelenk sitzt falsch sagte die Ärztin. Auf den Bildern kann man es auch deutlich sehen, was man am Kind selber eher nicht sehen kann. Nur wenn er den Mund aufmacht erkennt man, das eine große Lücke zwischen den oberen und unteren Zähnen gibt. Deswegen waren wir ja überhaupt beim Kieferorthopäden. Ich dachte, das liegt an den Zähnen oder so, doch das wäre die Kiefer. Da es eine große Lücke gibt zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen (wenn er die Zähne zubeißt) kann er z.B. nichts mit den Schneidezähnen abbeißen:-( Das macht er leider alles mit den Kauzähnen.  Die Ärztin hat gesagt, da diese Zahnspange sehr lose im Mund sitzt und keinen Einfluss auf die Zähne hat, ist es eine sehr schonende Behandlung. Leider über einen Zeitraum von 1,5 Jahren! Aber dafür würde diese Zahnspange eher schonend die Muskeln anregen und somit das Kiefergelengt dazu bringen in der richtigen Position zu stehen. Das bringt mich trotzdem zu der Frage, ob diese Zahnspange "benutzerfreundlich" ist?

@Haertl77

So wie ich es erkennen kann schließt diese Zahnspange - Korrekturschiene anscheinend die beiden Kiefer mit ein.

Korrigiert werden wird es vermutlich deswegen weil es auf die Dauer nicht gut für die Gelenke des Kiefers ist. Man kann sich das ganze in etwa so Vorstellen, dass der Körper meint die Stellung die das Kiefer gerade besitzt ist die 'richtige Stellung' natürlich wird durch den Eingriff jetzt das Kiefer in die richtige Position gedrückt, das heißt der Körper sagt: Halt! das kann nicht richtig sein. Versucht es also wieder in die Ausgangsposition zurück zu schieben. Das kann dann ggf. Schmerzen verursachen. So wie alles was am Kiefer und im Gesicht verändert wird.

Ich persönlich bin der Meinung gerade für ein Kind, ist diese Korrektur nicht geeignet einfach weil ich es aus Erfahrung von mir berichten kann, bei jedem Schmerz den ich verspürt hatte, hab ich mir die Spange rausgenommen. Vor allem beim Schlafen (anscheinend) regelmäßig aus dem Mund genommen. Wichtig hierbei wäre dann auch eine Kontrolle vom Kind, dass dieses Geld was man in die Fehlstellung investiert um diese auszubessern, nicht verschwendete Liebesmüh ist.

Alternativ - Ich bin kein KO aber aus Erfahrung könnte es auch mit Einspanngummis über die Zähne reguliert werden das heißt feste Zahnspange + Gummis zum einhängen, dass kann natürlich einen guten Biss ergeben aber die Fehlstellung bleibt trotzdem bestehen, welche man immer noch über eine OP im vollendeten 18 ten Lebensjahr ausgleichen kann. Wenn man dies so möchte die OPS zahlen auch die KKs.

Ich würde mir mehrere Meinungen einholen lt. gewissen Ärzten hätte ich eine 'Gaumennahtsprengung' vornehmen lassen müssen ect. aber ich bin von Arzt zu Arzt gewandert bis einer gesagt hat, dass geht auch anders. Diese Empfehlung würde ich auch abgeben.

Hallo, die zahnspange wird schon extra angepasst an Ihren Sohn. Am Anfang könnte es etwas wej tuen (die erste Woche). Ich bin sicher Ihr Sohn gewöhnt sich drann