Extreme Zah/fleisch/Kiefer schmerzen?

3 Antworten

Du hast Recht; bei Rückgang des Zahnfleisches liegt der Verdacht erstmal bei COVID (Sarkasmus-Schild).

So etwas ist kein Prozess der Mal eben über Nacht passiert. Bei dir werden vermutlich die Zahnkanäle frei liegen, und unmittelbar dahinter sitzen die Nerven. Es handelt sich also nicht wirklich um einen Schmerzreiz, sondern eher um eine Überreizung. Dabei helfen Tabletten meist nüscht.

Mögliche Ursachen für Rückgehendes Zahnfleisch sind: Veränderungen in Ernährung, Fremdkörpereinfluss (ich empfehle eine Zahntaschenreinigung alle paar Jahre Mal machen zu lassen) oder zu blöd zum Zähne putzen. Letzteres schließe ich Mal aus, weil du ja bestimmt schon ein großer Junge bist, aber hast du möglicherweise irgendetwas im Bereich Mundhygiene geändert? Wechsel des Dentalapparat, anderes Mundwasser etc

pizzaschnecke69
Fragesteller

Nee also das mit dem Test war darauf bezogen, dass ich nicht mit dem Zug zum Notdienst komme XD hab aber auch niemanden der mich fahren kann..

Also meine Zahnärztin meinte gestern nach dem Röntgen, dass da nur eine kleine Füllung an einem Zahn ist, die aber nicht tief ist und, dass sie keinen Auslöser dafür findet.. ich bin aber total am verzweifeln weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalte.. ich mache alles so wie sonst auch pflegetechnisch:(

Katzenjammer84  28.12.2021, 08:14
@pizzaschnecke69

Also was ich empfehlen kann ist mit Zerriebener Nelke in Wasser aufgekocht zu spülen (Achtung, sehr geschmacksintensiv und auf Dauer alles andere als lecker), das beruhigt zumindest den Nerv. Um die Kanäle zu schließen kann man mit Salzwasser mehrfach täglich spülen, was aber Recht lange dauern kann. Das hilft allerdings nicht gegen den Rückgang des Zahnfleisches, diese Methode bekämpft nur die Symptomatik. Diesbezüglich würde ich mir (die Kompetenz deiner Zahnärztin in allen Ehren) eine Zweitmeinung einholen.

Nur 2 Orte weiter? Ich hatte vor paar Wochen ne fette Entzündung im Kiefer, und bin um einiges weiter gefahren, für den Notdienst. Und ich bin selber auch nicht gefahren, bei sowas sind Mütter IMMER am Start.

Und da bei mir erst die Entzündung weg musste hab ich dann Novalgin tropfen bekommen, die sind bei sowas effektiver als Ibu

pizzaschnecke69
Fragesteller

Ja ist ja gut, dass es nur 2 Orte sind bringt mir aber nichts wenn ich nicht hin komme...

Vielen lieben dank für den Tipp mit den Tropfen!:)

Also wenn man auf Röntgenbild nichts erkennen kann, kommt es vermutlich nicht von den Zähnen, du kannst dir ja eine 2.Meinung einholen. An deiner Stelle würde ich mal zum HNO Arzt schauen.