Seit zwei Monaten Druckgefühl im Oberkiefer, was kann das sein?

1 Antwort

Hallo,

Ich als gelernte Zahnarzthelferin kann dir sagen, dass kann ganz viele Ursachen haben.

Wurde denn Mal ein Röntgenbild gemacht, um auszuschließen ob eine Wurzel entzündet ist. Wäre eine Variante.

Was ich dir Mal empfehle, gehe Mal zum HNO Arzt. Es kann genauso gut von den Kieferhöhlen kommen. Dafür ist dann der HNO Arzt zuständig.

Es kann auch eine Allergie sein, die sich auf die Kieferhöhlen setzt. Wie gesagt, da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Ich an deiner Stelle würde alles Mal abklären lassen, einfach zur Sicherheit um gewisse Dinge auszuschließen. Knirschen ansich verursacht Kopf-und Nackenschmerzen. Und natürlich Zahnschmerzen. Weil die Zähne permanent dem Druck ausgesetzt sind.

Es kann auch ein einzelner Zahn sein. Und Entzündungen sind nicht zwingend sichtbar oder durch typische Symptome ersichtlich. Dein Zahnarzt kann mit Hilfe von Bißpapier feststellen, ob vielleicht ein Zahn mehr belastet wird. Dies ließe sich ganz einfach beheben, indem er ein Hauch von dem Biß wegnimmt, man sagt dazu außer Kontakt nimmt. Manchmal sind es ganz kleine Dinge mit sehr großer Auswirkung! Das mit dem einschleifen hatte ich übrigens selbst Mal. Man wollte mich schon für verrückt erklären, dann habe ich darauf bestanden. Für den Zahnarzt ist es ein Klacks.... Mir hat es damals den Schmerz genommen! Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Für dich wäre es eine riesige Erleichterung. Kleine Arbeit und wie gesagt sehr große Erleichterung für dich.

Wünsche dir ganz viel Erfolg und dass es bald besser wird.

Gute Besserung!

Dudeson98
Fragesteller

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich rufe morgen beim HNO-Arzt an und mache einen Termin um die Kieferhöhlen mal checken zu lassen. Habe auf jeden Fall eine Pollenallergie und Hausstaub. Aber dann bietet es sich sicher an mal zum Hautarzt zu gehen?

Zudem rufe ich nochmal bei meinem Zahnarzt an. Meine Aufbisschiene muss sowieso nochmal abgeschliffen werden, weil da was ins Zahnfleisch drückt.

Es wurde auch ein Röntgenbild angefertigt und entweder es ist dann alles soweit okay mit den Zähnen oder es wurde was übersehen. Spüre aber ganz klar einen Druck und ein Ziehen an meinem linken Eckzahn und dem Zahnfleisch. Habe manchmal das Gefühl mir zieht jemand mit einer Zange an meinem Zahn rum. Ich verstehe nur nicht wie da angeblich nichts zu sehen sein kann und das macht die Sache sicher so schwer.

Naja, ich werde ihn einfach bitten nochmal alles genau durchzuchecken um dann am Ende die Ursache zu finden, oder zumindest die Tatsache, dass es nicht von den Zähnen kommt.