wie oft darf eine Zahnkrone korrigiert werden?

4 Antworten

Zuerst mal vorn weg. Die Krankenkassenrichtlinien besagen "ausreichen, zweckmässig" Ausreichend ist in der Schule die Note 4. Wer mehr will muss privat aufbezahlen.

Es gibt natürlich unterschiedliche Patienten. Der eine sagt "Hauptsache ich kann wieder beißen" der andere "man darf nicht sehen, dass eine Brücke drin ist"; zweiteres ist zu Kassenpreisen fast nicht drin.

Trotzdem ist es das Problem der Zahntechnikerin und nicht deines, wenn sie zuviel wegschleift. Das Problem mit dem "um die Ohren fliegen" ist, dass die Keramik nur eine gewisse Anzahl Brände im Ofen verträgt. Ca 3 - max 4 Dentinbrände. Es gibt zwar Tricks zum nicht "um die Ohren fliegen" aber dafür geht dann die Farbe/ Brillanz flöten. Sie wird "totgebrant" So wie ich das sehe, ist die einzige Möglichkeit das Gerüst kompett neu zu verblenden. Grade in der Front spielt die Farbe auch eine große Rolle.

Rede mit deinem Zahnarzt vernünftig und frage ihn nach einer für alle Seiten vertretbaren Lösung. Zur Not Krankenkasse einschalten und Gutachter. Der sagt dann schon ob die Technikerin Käse gebaut hat, oder du zuviel verlangst. Auf die Entfernung lässt sich da wenig sagen.

Toi toi toi Gruß Tommy

Hallo Tommy,

war heute Vormittag bei meinem Zahnarzt (bin übrigens privat versichert)der mir den Eckzahn provisorisch (im großen und ganzen zu meiner Zufriedenheit) umgearbeitet hat. Nun geht die Krone (zum fünften Mal) wieder ins Labor in der Hoffnung dass die Technikerin es genau "so" hinbekommt bzw. es so brennen kann ohne ein neues Gerüst anzufertigen.

Bin der Meinung dass man ein Labor auch nicht unbedingt positiv oder negativ beurteilen kann da dort viele Zahntechniker arbeiten und der eine eben kompetenter bzw. präziser arbeitet (wie in jedem anderen Beruf auch) als der andere.

Danke und Grüßle

Laß dich da bloß nicht einschüchtern und gegen die Wand reden, auch wenn sie alles noch einmal neu machen müssen - die bekommen ein Haufen Geld für die Kronen und dann müssen die auch in deinen Mund passen. Schliesslich hatte die Zahntechnikerin auch einen Abdruck deiner Zähne und sollte daran eigentlich sehen, wie groß der Zahn ursprünglich gewesen ist und ihn auch dementsprechend wieder aufbauen.

Die Krone kann nicht unendlich beschliffen werden, da das Metall ja nicht zu dünn werden darf, aber das ist NICHT dein Problem.

einen Haufen Geld? Setz euch alle mal daneben, wieviel Arbeit das ist!!!

ja genau, lass dich bloß nicht von denen einschüchtern. Ich hab auch mal ne zahnnbrücke bekommen, und wäre der kleinste Fehler da, dann wäre ich unverzüglich dahin gegangen, schließlich habe ich einen haufen Geld dafür bezahlt. Genauso wie du, die kriegen wegen dir soviel Kohle, und deshalb dürfen die sich nicht so anstellen. Leider hast du anscheinend das Pech, das du an einer schlechten Praxis geraten bist. Geb bloß keine Ruhe, schließlich musst du damit Leben und zufrieden sein. Das ist dein gutes Recht, du musst dir keine Vorwürfe machen. Notfalls sollen die neue anfertigen. Ist ja nicht deine Schuld, wenn die unfähig sind. Lass dich gut beraten.

Viel Glück

Wenn sie dir so viele Kronen machen, leben sie ja noch den guten alten Spruch "der Kunde ist König". Insofern bitte etwas mehr Optimismus.