starker Stoss auf Zähne

7 Antworten

Dein - vermutlich noch sehr - junger Körper bearbeitet solche "Eindrücke" besser als du glaubst. Die Zähne sind an einem elastischen Apparat an Bänder unterschiedlicher Ausrichtung aufgehängt, damit sie Druck- und Zugbelastung aller Art unter einer bestimmten Grenze standhalten, diese schadlos überstehen können. Es strömt allerlei Saft erst einmal dahin, um den Schock abzufedern, daher die Schmerzempfindung, eine ganz normale Körperreaktion um weitere unnötige Belastungen zu vermeiden. So, jetzt hat sich der Schockzustand gelöst, diese Säfte sind auf dem Rückzug, die Schmerzempfindung nicht mehr in den Maßen vorhanden wie gestern. Wenn du an deinen Zähnen nicht mehr so arg herumdrückst, dann legst sich das allerspätestens bis heute Nachmittag. Eine Schienung hätte erfolgen müssen, wenn der Schlag direkt und mit weit größerer Kraft und längerer Einwirkungsdauer erfolgt wäre. Kopf hoch, bis du heiratest werdest von alledem nichts mehr verspüren.

Danke für die Auszeichnung! Hoffentlich geht es deinen 3 Zähnen wieder gut.

@Noergelix

Hey, kann es sein dass die Zähne vorübergehend weniger kälteempfindlich sind? Ich spüre zwar den stechenden Schmerz wenn ich was kaltes drauflege aber irgendwie weniger...

@kaerion

Wenn die Schmerzschwelle des Schlages höher geordnet ist als die der Kältebelastung, dann schon. Es ist eine eigenart lebender Organisme.

Die Zähne ( bzw. die Nerven im Zahn) können immenoch absterben. Nächste Woche, in paar Monaten, nächstes Jahr... das kann man nicht voraussagen wann und ob überhaupt.Und verhindern kann man es leider auch nicht. Ich würde in nächster Zeit die Zähne schonen d.h. nichts abbeißen und keine starken Temperaturunterschiede. Geh in nächster Zeit nochmal hin und laß die Zähne auf Kälte testen. Bei starken Schmerzen mußt nochmal hingehen. Wichtig ist wie schon unten geschrieben alles an eine Unfallkasse geschickt wird damit Du eventuellen Zahnersatz bezahlt bekommst. Alles Gute

GANZ WICHTIG: Lass dir den Unfall vom Zahnarzt dokumentieren und bestätigen. (Er sollte auch unbedingt ein Röntgenbild gemacht haben.) Sollte mal etwas mit einem Zahn sein (z.B. das er "Abstirbt") und es läßt sich auf den Unfall zurückführen, dann zahlt die Unfallkasse JEDE Behandlung (inkl. Wurzelbehanldungen, Implantaten etc.) und du musst nichts selber zahlen. Weil es ein Schul-Unfall war (deine Krankenkasse ist daüfr nicht zuständig). Der Zahn kann z.B. auch erst in mehreren Jahren Schäden aufweisen, die trotzdem von dem Unfall kommen können. Das wird sich erst noch zeigen.

Grüße, ZES (Student Zahnmedizin)

Hi, ob die Zähne tot sind, kannst du relativ leicht testen, sollte der Arzt aber auch gemacht haben... Halte einfach etwas sehr kaltes an die Zähne zB ein Eis am Stiel =) oder ähnliches. Wenn du die kälte fühlen kannst (nur mit den betroffenen Zähnen), dann ist die Wurzel nicht beschädigt und das festigt sich wieder ;-).

is alles schön und gut aber wenn man da nichts merkt heißt das auch nicht daß der Zahnnerv abgestorben ist. Der ZA prüft mit ca. minus 40 Grad und auch das merkt man manchmal schwach. Also besser trotzdem zu ZA.

Ich vermute mal, dass Dein ZA Dich korrekt untersucht hat. Dazu gehören ein Kältetest, Röntgenbilder, Beurteilung der Lockerung usw.. Aus der Diagnose hat er die notwendige Behandlung abgeleitet. Wie Du schreibst, scheinst Du Glück gehabt zu haben. Was wichtig ist: 1. Bei der nächsten ZA-Kontrolle nochmal alles checken lassen! 2. Dafür sorgen, dass der Unfall unbedingt an die zuständige Versicherung der Schule gemeldet wird. Das ist in der Regel die Unfallkasse des Bundeslandes. Wenn später doch noch Zahnersatz erforderlich ist, dann zahlt diese Versicherung! Mit dem Tipp kannst Du eventuell viel Geld sparen.