Extreme Übelkeit nach wenig Alkohol

5 Antworten

Hallo Ich weiss, der Thread is veraltet. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Probleme noch bestehen...

Ich hatte das genau gleiche Problem über 6 Jahre und wurde immer schlimmer. Habe 3 Gläser getrunken, nichts gespührt, bin ins Bett, gut eingeschlafen und am nächsten Tag bis ca 16 Uhr nur in der Schüssel gesteckt... Bin nun aber fündig geworden. In meinem Fall war es ein Missverhältnis von Sauerstoff und Co2 durch übermässiges atmen. Ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt (unbewusst) viel zu atmen, dies merkt man aber nicht. Wenn nun noch Alkohol im Spiel ist, vertieft sich die Atmung noch mehr und es wird viel zuviel Co2 ausgestossen. Ich hatte diese Probleme über 6 Jahren. Aufgrund dieser und anderer Probleme bin ich auf die Buteyko Methode gestossen, wo es darum geht, weniger zu atmen, dadurch weniger Co2 zu verlieren. Seit ich dies angefangen habe, habe ich auch nach 6 Gläsern keinen Kater mehr. Ich bin auch generell viel wacher und fitter.

Schaut esDir mal an.

PS: ich beschreibe hier nur das Problem vom Riesen-Kater am nächsten Tag nach wenig Alkohol. Personen, welche sofort auf Alkohol reagieren, habe ein anderes Problem.

Cheers, Chris

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage nicht ganz: möchtest du hier Tipps haben, wie du wieder viel Alkohol trinken kannst, ohne Erbrechen zu müssen? Die kann ich dir leider nicht guten Gewissens geben, selbst wenn ich etwas wüsste. Dein Körper wehrt sich sozusagen mit Händen und Füßen gegen den Alkohol. Wahrscheinlich hast du es ganz einfach in den vergangenen Jahren übertrieben. Also lass jetzt doch einfach die Finger weg. Dein Körper wehrt sich nicht umsonst. Du hast eine Grenze erreicht, die du nicht überschreiten solltest. Sei vernünftig und lass die Finger weg vom Alkohol.

Hallo Anna, ich weiß nicht ob wir tatsächlich das gleiche problem haben, aber auch ich habe starke kater-artige symptome wenn ich wenig alkohol trinke, vor allem bei wein. bei mir wurde dann vor ca einem jahr eine histaminintoleranz festgestellt, und ich verzichte va auf wein und andere histaminhaltige getränke. zusätzlich nehme ich, wie von meinem behandelnden arzt empfohlen, daosin ein, das sind kapseln die man ca 10 minuten vor dem genuss des histaminhaltigen essen einnehmen muss, dann habe ich nie probleme am nächsten tag. vielleicht hilft dir das ja auch, ich würde es vorher aber auf jeden fall abklären lassen. liebe grüße und gute besserung!!

Durch deine (frühere) extreme Trinkerei wird wohl bereits deine Leber gelitten haben. Die erholt sich normalerweise auch nicht mehr richtig. Geh mal zu einem Internisten oder zu einem Gastroenterologen und lass das untersuchen. Und am Besten Finger weg von jeglichem Alkohol, dein Körper signalisiert dir doch deutlich genug, dass er das nicht verträgt! Man kann tatsächlich auch ohne Alkohol feiern.

Dankeschön! ich feier auch zu 98% richtig gut ohne Alkohol das geht echt gut und ich mag das auch gern am nächsten morgen fit zu sein. die 2-3 mal im jahr krieg ich bestimmt auch noch weg :)
Dann mach ich wohl mal den weg zum onkel doktor... was ich vergessen hatte: ich hatte grad erst ne op und nen 2 Wochen Krankenhausaufenthalt, weil ich durch einen Pferdetritt mein Jochbein und das drunherum gebrochen hatte. da wurde auf jeden fall ein blutbild erstellt und da war alles ok ist das schon ein gutes Zeichen, oder lässt sich das so überhaupt nicht bemerken?

@BanAnnArama

Das ist schon ein gutes Zeichen. Wenn die Leber geschädigt ist, sind normalerweise die Leberwerte erhöht. Trotzdem solltest du es untersuchen lassen, denn normal ist es nicht, wenn dir vom Alkohol dermaßen schlecht wird. Vielleicht ist es ja auch "nur" der Magen, der den Alkohol nicht verträgt. Aber auch das sollte abgeklärt werden.

Dann laß am Besten den Alkohol aus dem Körper. Gehe einmal zum Internisten und laß die Leber testen. Vielleicht ist die schon geschädigt.