Extrem hoher Salzkonsum gefährlich? Ursachen?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist es eine Art gestörtes Essverhalten. Es gibt eine ganze Serie in den USA (Oder GB?), die sich mit derartigen Essstörungen beschäftigt, Freaky eaters. Bei der US-Doku "My strange addiction" kommen auch immer wieder Fälle, die sich auf Essgewohnheiten beziehen.

Essstörungen haben immer einen Grund... Wahrscheinlich ein psychischer. Häufig ist der Verlust von nahe Verwandten oder Freunden, bzw die Angst davor; oder eine lang anhaltende psychische Erkrankung wie eine Depression oder Angststörung.

Ich würde dir vorschlagen, dass du das am besten mit einem Psychologen abklärst, ob bei dir ein psychischer Grund gegeben ist, und der dir hilft, von den enormen Mengen an Salz weg zu kommen. Dass die schädlich sind, und das schon 50 Gramm Salz täglich zum Tod führen kann, weißt du ja sicher.
Falls du extremen Durst, Schmerzen im Brustbereich oder Bauch, oder ähnliche Symptome plötzlich auftreten hast, geh sofort ins Krankenhaus.

sqmqnthq
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Ich werde dem mal nachgehen und mit meiner Mutter sprechen.

Das waqss Du isst enthält Stoffe die Dich süchtig machen

esse einfach frische gemüsesuppen

mah aber Salz das natur ist ohne Zusatzstoffe rein

das gibt Deinem Körper was er jetzt braucht

In Deinem Alter ist es wichtig natürliche Gemüsebrühen zu essen.

Jedoch keine Angst es schadet Dir auch so nicht sonderlich Es ist minimal und kann

durch spezielle Kräuter in die richtige Bahn gebracht werden

Kauf Dir frische Kräuter am besten im Blumentopf und mische diese ins Essen

Hast Du schon mal ausprobiert, was passiert, wenn Du dem Drang nicht nachgibst und KEIN Salz pur isst? Wird Dir dann irgendwie schlecht, oder passiert gar nichts? Wenn Du nachher Durchfall hast, verlierst Du ja erst recht Körpersalz, und der Körper verlangt nach mehr.....

Ich habe in Deinem Alter auch einen niedrigen Blutdruck gehabt und immer nachgesalzt.

Aber man gewöhnt sich leider daran.

Und nein, gesund ist das definitiv nicht. Heute habe ich einen hohen Blutdruck.

Also bremse Dich ein. Und iss nichts, was Dir Durchfall macht!

Es gibt aber auch seltene Erkrankungen, wie eine Nebenniereninsuffizienz, die Salzhunger machen!

antares1  26.05.2018, 22:47

Wenn ich mir das nochmals so durchlese, dass Du Salz und Suppenwürfel PUR isst, so ist das schon sehr ungewöhnlich.

Das könnte bei Dir durchaus eine Nebennierenrindeninsuffizienz sein. Hat vielleicht auch die Pigmentierung Deiner Haut zugenommen (zB auch in den Hautfalten?)

Geh zu einem Arzt, der Dich ernst nimmt und Dir eine Laborüberweisung schreibt.

Hey, du sprichst mir aus der Seele. Bin 17 und hatte das selbe Problem mit 16. Deine übermäßige Lust Salz zu konsumieren führt warscheinlich auf irgendeinen Mängel zurück, seien es Vitamine oder andere Enzyme. Wenn dich dein Arzt nicht ernst nimmt, wechsle zu einem anderen.

Der Körper hat immer darauf Lust, was er braucht, deshalb kannst du schonmal mehr Salz essen als normal, jedoch solltest du trotzdem bei den Mengel aufpassen, da viel Salz auf einmal tödlich sein kann. :/ Ist es ein normaler Mangel, wird der Appetit auf Salziges bald vergehen.

Ja, hoher Salzkonsum erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erheblich.