Euer erster Flug?

13 Antworten

Warum lässt du dir gleich irgendwelche Tropfen verschreiben? Lass die Sache doch einfach mal auf dich zukommen! Du musst ja keinen Fensterplatz nehmen.

Flugangst und Höhenangst ist nicht das Gleiche. Das mit den Brücken verstehe ich, denn ich finde es auch sehr unangenehm, zu Fuß z.B. auf einer Fußgängerbrücke über die Autobahn zu gehen. Mit einem Flug ist das gar nicht vergleichbar.

Um deine Frage zu beantworten: Mein erster Flug war mit einer Cessna, da muss ich wohl so 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein. Das einzige, was ich dabei etwas beunruhigend fand: So eine Cessna hat (oder hatte zumindest damals) ganz normale Türen wie in einem Auto, zumindest vorne. Und ich hatte Angst, dass mein Vater herausfallen könnte, wenn er die Tür aufmacht.

Der erste Flug in einem "richtigen" Flieger war dann wohl so mit 12 oder 13. Damals hatte die Firma, für die mein Vater arbeitete, einen Betriebsausflug nach Frankfurt organisiert. Dumm nur, dass wir bei München wohnen, deshalb durften wir fliegen, von Riem aus.

Beunruhigend fand ich höchstens die Sicherheitskontrolle. Damals wurde das noch komplett mit Handscannern gemacht, diese Torbogen, durch die man gehen muss, gab es noch nicht.

Der Flug selber war unspektakulär. Ich hatte einen Gangplatz.

Also für mich war der erste Flug eine interessante Erfahrung. Höhenangst hab ich auch aber in einem Flugzeug ist es anders, ich hab mich sogar gefreut weil man so viel sehen konnte.(Klarer Himmel)

Du brauchst dir keine Sorgen machen, da sitzen zwei ausgebildete Piloten vorn die das Flugzeug unter Kontrolle haben.

Am besten du machst dir nicht zu viele Gedanken darüber und lässt es auf dich zukommen ;)

Fliegen ist wirklich gar kein Problem. Wenn du in der Luft bist und unbedingt rausgucken musst/willst sieht man nur Wolken, d.h. dass du tief runter gar nicht schauen kannst. Und da es dein erster Flug sein wird, wird der 2 stündige Flug für dich 15 Minuten lang dauern.

Klar ist, dass die Fahrt zum Flughafen gefährlicher ist, als der Flug dann selbst. Dieses Wissen hilft aber leider kein bisschen gegen Flugangst! Ich hatte bei meinem ersten Flug eine schreckliche Angst. Beim 2. war es nicht viel besser. Beim 3. Hatte ich einen Fensterplatz und auch deshalb eine Filmkamera dabei. Als das Flugzeug sich am Anfang der Startbahn in Bewegung setzte begann ich mit dem Filmen. Ich filmte das vorbeirauschende Flughafengebäude, die anderen Flugzeuge und dann den immer tiefer absinkenden Boden. Als der Flieger dann schon richtig oben war, dachte ich, etwas fehlt doch. Richtig - die Flugangst. Ich hatte den Start erlebt als würde ich ihn im Fernsehen sehen - und da hat man ja auch keine Angst. Ist der Flieger erst einmal oben, ist es mit der Angst dann sowieso vorbei. Seitdem bin ich dann zig mal geflogen - nie wieder mit der geringsten Angst ---- Wünsche dir einen guten Flug.

Erster (und bisher einziger) Flug abgesehen von einem mit Gyrocopter war ein beruflicher von Österreich nach Deutschland, kleine Propellermaschine (ich glaube Dash 8-400), war aber trotzdem nicht schlecht. Zurück dann nach nicht geplanter Übernachtung mit der Bahn wg. dem komischen isländischen Vulkan... Gyrocopter is da schon anders, da siehst du rundum nach unten