Essen vor oder nach dem braten wiegen?

4 Antworten

Immer das ROH Gewicht nehmen. Das was verloren geht (oder dazu gewonnen wird) ist meist nur Wasser. Wobei du beim Braten auch das ÖL/Fett noch mit einberechnen musst bei den Kalorien.

Heißt wenn die Packung 300g hatte, du bereitest sie zu, isst dann alles dann musst du auch die Kalorien der 300g nehmen denn das hat nur Wasser verloren weshalb es leichter ist.

Bei Nudeln/Reis müsste man auch z.b. die Kalorien von 100g rohgewicht nehmen wenn man 100g kocht obwohl es hinterher gut doppelt bis dreimal soviel ist. Aber das liegt ja nur am Wasser was diese aufgenommen haben und Wasser hat keine Kalorien.

Das ist übrigens ein normaler Vorgang, durch den Wasserverlust steigen die Kalorien auf die Grammzahl an. Das beste Beispiel ist die Salami. Dort wird meistens die 1,5 bis doppelte Menge an Fleisch verarbeitet.

Sofern nicht anders angegeben zählt immer das Gewicht vor der Zubereitung.

Die 300 g.