Erkältung oder Grippe geht nicht weg, und das nach ein paar wochen?

8 Antworten

Du solltest wieder zum Arzt gehen und sag dem Arzt, er möge doch bitte ein Antibiogramm bzw. Resistogramm für dich durchführen lassen! Denn es kann sein, dass das Antibiotikum vom 1. Mal nicht oder nicht vollständig geholfen hat, weil du einfach von Natur aus nicht auf dieses gewisse Antibiotikum reagierst bzw. resistent bist. Ein Antibiogramm sagt ziemlich spezifisch aus, welches du nehmen kannst und welches bei dir nicht gut wirkt. Ärzte  ordnen so etwas viel zu selten an, weil es dauert zu lang und kostet ihn viel. Deshalb erwähnen, dann macht ers sicher auch. Aber ich gebe den anderen auch Recht, dass man auch lieber sparsam mit Antibiotika sein sollte, denn solche Resistenzen können durch unnötigen häufigen Gebrauch auch herbeigeführt werden! Bei Schnubbe muss man solches Gift nun wirklich nicht unbedingt nehmen. Zusätzlich noch erwähnenswert: Rauchen kann auch die Wirkung von Antibiotika beeinflussen. (Falls das bei dir der Fall ist). Ansonsten GUTE BESSERUNG

in diesem jahr sind die grippalen infekte besonders hartnäckig. es dauert bei vielen länger, als sonst

Meine Freundin hatte das seit Weihnachten! Sie bekam auch zweimal Antibiotika, was nur kurzfristig etwas half. Ich gab ihr diesen Tipp, den sie befolgte und dann wurde es langsam besser und ist jetzt weg:

  • besorge Dir Wobenzym Dragees. Leider sind die sehr teuer und werden nur von Privatkassen erstattet. Nimm davon hochdosiert (haben keine Nebenwirkungen), ca. 7 Dragees dreimal täglich  eine halbe Stunde vor dem Essen. Dazu Metavirulent (3 x tgl. 50 Tropfen) zum Aufbau des Immunsystems.

Das wirkt. Ich wünsch Dir gute Besserung!

Dann wirst Du Dich sicher nicht auskuriert haben.

Den Weg zum Doc solltest Du auf jeden Fall nochmal gehen um es nicht noch weiter zu verschleppen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

marlylie  20.03.2011, 10:15

klar ist es sinnvol, nochmal zum arzt zu gehen - aber wenn Andre25 ein drittes mal antibiotikum verschrieben bekommt, wird es ihm auch auf dauer nicht so richtig helfen, weil zuvil / ständige einnahme von antibiotikum irgendwann den körper dagegen resistent machen und man gefahr läuft, dass antibiotikum dann gar nicht mehr hilft - auch bei anderen erkrankungen nicht mehr...

es wird dann so ein" mit kanonen auf spatzen schiessen..." lg

so ein antibiotikum ist ja, nachdem es dir bei deinen bisherigen erkrankungen geholfen hat, kein schutzschild, dass die folgeerkrankungen erspart...

durch die 2 behandlungen mit antibiotikum hast du zwar 2x die erkältung überstanden, doch du hast es bei diesem wechselwetter ständig mit menschen zu tun, die frisch '"erkrankt" sind und ihre krankheitserreger an dich mitverteilen... so kann es sein, dass du dich immer wieder "neu" erkältest...

nun ständig antibiotikum einzunehmen ist da keeine lösung - du solltest anfangen, deine abwehrkräfte zu stärken, viel an der frischen luft spazieren gehen, viel lüften und nicht ständig in überhitzten, muffigen räumen sitzen...

gegen die halsschmerzen salbei / erkältungsbonbons lutschen oder in der apotheke etwas entsprechendes besorgen...

gleich wirst du mit sicherheit auch viele hausmittel-tipps lesen können - wenn nicht, dfann google selber mal danach...

klar schafft einen so eine dauertriefnase und ständige neue erkältungssymptome, wenn man voerher schon 2x deswegen "flachgelegen" hat...lg