Erfahrungen mit dem Training vom Wasser-Nase-Reflex?

1 Antwort

Hallo,

Wasser-Nase-Reflex bedeutet doch, dass beim Kontakt von Wasser an den Lippen und Nasenschleimhäuten die Atmung gestoppt wird und sich der Herzschlag verlangsamt. Das passiert automatisch und wird nicht vom Gehirn bewußt gesteuert weswegen es ja auch Reflex heißt.

Da gibt es doch nichts zu beherrschen. Beim Apnoetauchen hälst Du ja sowieso die Luft an, also keine Atmung. Eher ist das Ausatmen unter Wasser eine Möglichkeit gegen diesen Reflex bewußt anzugehen, denn die Ausatmung ist ja ein Teil der Atmung, die reflektorisch unter Wasser ja erst einmal still steht. Wenn man dann langsam durch die Nase ausatmet (so 20 sec lang könnte man das ja schon hinbekommen (das kann man ja schon mal über Wasser so üben)) und den Mund zu hat, dann kann ja kein Wasser in die Atemwege der Nase eindringen solange die ausgeatmete Luft das Wasser nach außen schiebt..

Für Taucher, die mit Druckluftflaschen tauchen, ist das schon eher wichtig wenn sie mal ohne Maske tauchen müssen (z.B. Notfallübung) und sie über das Mundstück des Atemreglers gegen diesen Reflex weiter ein- und ausatmen müssen. Der refektorische Stillstand der Atmung muß überwunden werden. Dann wird durch den Mund eingeatmet und man sollte durch die Nase ausatmen und nach Möglichkeit die Körperlage so gestalten, dass die Nasenlöcher nach unten zeigen. Damit läuft schon mal kein Wasser mit Schwerkraftunterstützung in die Nase.

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

KenyaKururugi
Fragesteller

Hallo Klaus danke erst einmal für die Antwort.

Laut meinem bisherigem Wissen sorgt dieser Reflex dafür das man unkontrolliert einatmen muss. So ist es jedenfalls bei mir. Bei mir funktioniert das mit dem Atmungsstop nicht deswegen suche ich nun Wege um mir das beizubringen. Und diese Seite habe ich dazu gefunden https://www.ew80-dekopause.eu/2014/01/22/der-wasser-nase-reflex-erkl%C3%A4rung-risiken-und-praxis%C3%BCbungen/

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll allerdings beherrschen Babys diesen Reflex und er verliert sich mit der Zeit deswegen ertrinken diese auch nicht beim schwimmen. Da schließt sich angeblich ein Muskel im Kehlkopf der das verhindert das Wasser in die Atemwege gelangen kann. Und mein Ziel ist es ja gerade ohne Luft auszuatmen mich unter Wasser fort zu bewegen. Vielleicht verstehst du jetzt besser was ich meine.

Viele Grüße,

Kenya