Erfahrung mit refeed days?

1 Antwort

Ok, dann ist das Problem ein anderes, tut mir leid. Der menschliche Körper hat ein Mindestmaß, unter das kommt man nicht. Muskeln, Knochen u.s.w. wiegen eben was.

Dass du dich wohl fühlen möchtest, ist nur zu verständlich. Das möchte jeder und es ist ein berechtigtes Anliegen. Wenn du dir aber mal die reinen Zahlen ansieht und mit Ernährungsberatern, BMI und ähnlichem vergleichst, dann siehst du, dass - rein zahlenmäßig - dein Gewicht nicht zu hoch ist. Ich denke, das weißt du auch.

Der Mensch hat verschiedene Möglichkeiten, Wohlfühlen zu erreichen. Viele Menschen sind mit irgend etwas an sich nicht zufrieden, sei es die Haarstruktur (zu dünn), die Nase, die Größe u.s.w. An manchem davon kann man etwas drehen, an anderem kaum oder gar nicht.

Daher ist es wichtig zu erkennen, dass Wohlfühlen zwei Elemente hat: Körper und Geist. Manch 1,70m/75 kg-Mensch empfindet ein höheres Maß an Wohlfühlen als du. Am Gewicht allein liegt es nie.

Ich halte deine vorrangige Konzentration auf die Gewichtsfrage für falsch. Klar, es wird auch ungesund u.s.w., das gilt aber für vieles andere auch. Vor allem aber funktioniert "Wohlfühlen" nicht so einfach.

Ich bitte dich daher, darüber nachzudenken, ob du nicht etwas mehr Zeit auf deinen Geist verwenden möchtest. Ich weiß, dass es funktioniert, wenn man es tut. Denn dein Ziel lautet ja, dass du dich wohlfühlst. Dein Gewicht ist im Moment nur einfach der Punkt, auf den du dich konzentrierst. Aber, wie ich schon schrieb, dein Ziel kannst du auch anders - und besser, langfristiger - erreichen. Im Ernst.

Gerberecht  04.08.2014, 00:05

Ich danke für den Stern und wünsche dir alles Gute.