Entzündung (rötlicher Kranz) um den Zahn bzw. am Zahnfleisch

Entzündung - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt)

3 Antworten

Auch bei sehr guter Zahnhygiene kann es mal zu einer Entzündung des Zahnfleisches kommen. Das geschieht insbesondere dann, wenn es durch zu starken Druck mit der Zahnbürste zu einer oberflächlichen Verletzung kam, in welche dann Keime eintreten konnten.

Ich empfehle Dir entweder, dass Du nochmal einen Termin beim Zahnarzt machst, damit dieser Dir eine Lösung auf den entzündeten Bereich gibt, welche die Keime abtötet und die Entzündung lindert oder Du versuchst es zunächst mal mit "Kamistad-Gel". Das ist eine entzündungshemmende Salbe mit betäubender Wirkung auf Kamillebasis. Hast Du allerdings eine Allergie gegen Kamille, ist das natürlich nicht die richtige Lösung. Du kannst Dich dann aber in der Apotheke beraten lassen, ob es auch entzündungshemmende Salben oder Spülungen ohne Kamille gibt.

Also ich würde es zunächst mit der Salbe versuchen und erst dann, wenn diese nach einer Woche nicht den gewünschten Erfolg zeigt, zum Zahnarzt gehen, aber letztendlich liegt die Entscheidung natürlich bei Dir.

Alles Gute

Deswegen braucht man nicht zum Zahnarzt. Diese Entzündung kommt entweder, weil du vielleicht erkältet bist, oder das Zahnfleisch irgendwie gereizt wurde. Du kannst dir Kamistad-Gel aus der Apotheke holen und das drauf cremen. Ist aber nicht jedermanns Sache, weil das eben nach was schmeckt (Kamille) und die Stelle betäubt (damit´s nicht weh tut). Es reicht genauso, wenn du mit Salbeitee oder einer Mundspülung gegen Zahnfleischentzündung mehrmals täglich gut spülst, und immer die Zähne gut putzt. Dann ist das nach drei Tagen wieder weg.

Den betroffenen Zahnfleischbereich bitte nicht zu intensiv putzen, weil so mit jedem Putzen wieder eine oberflächliche Reizung gesetzt wird, welche die Abheilung der Entzündung verhindert. Wenn überhaupt, sollte man hier eine extra weiche Zahnbürste wählen, damit die Entzündung nicht mit jedem Putzen weiter verschlimmert wird.

Da ist mal das Zahnfleisch etwas entzündet. Du könntest zum ZA gehen und es nachsehen lassen.

Macht es Sinn bzw. ist es unbedingt nötig?

Was kann der Zahnarzt an dieser Stelle tun?

@MrSmily88

Nicht unbedingt nötig. ich denke der Arzt wird ein Gel draufmachen.

Du kannst es aber noch ein paar tage beobachten, Manchmal ist auch etwas zwischen den Zahn und dem Zahnfleisch gerutscht,Oder du bist mit was scharfen, kantigen beim kauen dran gekommen.