Entzündung am Piercing wird immer schlimmer?

8 Antworten

Hey, hört sich ja echt nicht gut an! Hast du noch einen anderen Piercer in deiner Nähe? Sollte natürlich ein professioneller Piercer sein. Der wird dir helfen! Liegst du auf dem Ohr, wo die Helix Piercings sind? Falls ja, am besten auf der anderen Seite liegen. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Glück! :)

Würden die Piercings geschossen, gestochen oder gepunched? Was hast du da für Schmuck drin und mit welchem Mittel pflegst du die? Generell kann man schon sagen das ohrknorpelpiercings recht lange brauchen zum heulen und auch relativ kompliziert in der Heilung sind. So Tipps wie teebaumöl oder irgendwelche Salben drauf zu machen ist definitiv NICHT empfehlenswert. Salben verstopfen den stichkanal und dadurch kann das wundsekret nicht ordentlich ablaufen. Pflege es mit einem geeigneten Mittel wie octenisept, prontolind oder (was ich am liebsten nehme) H2Ocean. Auf jedenfall solltest du damit nochmal zu deinem piercer gehen wenn du den Eindruck hast das es immer schlimmer wird und wenn du dich da nicht gut beraten fühlst dann geh in ein anderes Studio und hol dir eine zweite Meinung ein.
Gute Besserung :)

KathiHaag
Fragesteller

Also es wurde gepunched und ich hab hald immer noch die Stecker vom Anfang drin.. Zum desinfizieren benutze ich pronto lind

Blueberry8886  06.11.2015, 19:02

Hat der Schmuck aausreichend Platz? Und hast du anständigen titanschmuck eingesetzt bekommen oder so ein Zeug aus ptfe?
Wie äußert sich deine "Entzündung"? Oftmals kommt einem der normale heilungsprozess vor wie eine Entzündung obwohl es nicht unbedingt so ist. Viele verwechseln zum Beispiel das normale wundsekret mit Eiter usw.
Anzeichen für eine Entzündung wären zum Beispiel:
Grünlicher, übelriechender ausfluss, starkes pochen, starke Schwellung und Rötung der stelle, fieber, der Bereich um das piercing besonders heiss etc...

Es könnte helfen, wenn Du entweder Teebaumöl auf die entzündeten Stellen sanft einmassiert oder Du nimmst Jodsalbe und tupfst die auf. Verfärbt zwar die Haut bräunlich, lässt sich aber wieder abwaschen, ist also kein lang anhaltender Zustand. Propolistinktur, falls Du so was hast, ist noch besser als Teebaumöl. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Hast Du Kamillosan im Haus?, das könntest Du stark runterverdünnen und damit die Haut tränken. Noch besser wäre es ja, Du würdest das mal heute zumindest einem Apotheker zeigen. Du wirst doch wohl heute oder spätestens morgen in eine Apotheke kommen? Dann könntest Du Dir Cortionssalbe kaufen und ganz dünn auftragen. In geringer Dosierung ist das nicht rezeptpflichtig. lg Lilo

Blueberry8886  06.11.2015, 20:11

Ist Kamillosan nicht auf alkoholbasis? Das sollte man dann auf keinenfall nehmen in einem stark gereiztem piercing und auch Salben sind nicht sehr hilfreich weil die den stichkanal verstopfen und das ganze dann anfangen kann zu eitern weil es nicht mehr atmen kann :-/

Ein Bild wäre hilfreich - und auch wenn du kein Auto hast gibt es ja auch noch Bus und Bahn....

Prontolind ist nicht sinnvoll bei einer Entzündung - besorg dir am besten heute noch Octenisept ODER Betaisodona Lösung.

Haben die Piercings denn überhaupt noch genügend Platz oder ist der Schmuck bereits zu eng? In dem Fall muß dringend ausgewechselt werden - das alleine ist meistens hilfreicher als jede Medizin!!!!

Ein entzündetes Piercing niemals raus nehmen. Zum Arzt würde ich auch nicht unbedingt damit. Hatte einige Zeit lang Probleme mit meinem Industrial (Helix to Helix) und die Ärztin ging sehr grob damit um. Was ziemlich unangenehm war. Nicht jeder ist so aber leider einige.
Hol dir eine Zweitmeinung von einem anderen Piercer. Wie lange hast du die schon? Zu häufiges desinfizieren kann das sogar schlimmer machen. Anfassen musst du deine Piercings auch am Anfang! Du musst sie mit sauberen Händen im Stichkanal bewegen!
Knorpel braucht immer etwas länger zum abheilen.
Ich habe bei meinem das Tyrosur Gel verwendet, was ganz gut geholfen hat. Aber wie gesagt, warte nicht zu lange. Lass dich fahren, zu einem anderen Piercer.