Enthält die Gaffel Fassbrause einen gewissen Prozentsatz an Alkohol?

4 Antworten

Produktzutaten: Wasser, alkoholfreies Bier (Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt) Glukose-Fruktose-Sirup, Traubenzucker, Kohlensäure, Calciumlactat, Zitronensaftkonzentrat, Magnesiumcitrat, Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Folsäure und natürliches Aroma.

Alkoholfreies Bier hat immer auch kleinste Prozentsätze von Alkohol. Hier wird es noch verdünnt, aber es ist nicht ganz frei von Alkohol.

Fassbrause besteht aus Limonade und alkoholfreiem Bier (steht auch so bei den Inhaltsangaben). Es ist ein gewisser Prozentsatz Alkohol enthalten, aber auch nicht mehr als beispielsweise bei manchen Fruchtsäften. Problematisch finde ich eher, dass Kinder an den Geschmack von Alkohol (Bier) gewöhnt werden. Man würde Kindern ja auch kein alkoholfreies Bier zu trinken geben, obwohl es keinen (bzw. nur wenig) Alkohol enthält. Dadurch dass es durch die Limo versüsst wird, fällt das herbe weniger ins Gewicht. Eine Gewöhnung an den herben Biergeschmack tritt dennoch ein.

Hallo ifish,

also, auf der Internetseite von Gaffels Fassbrause steht genau, was drin ist, ist also auch alkoholfreies Bier enthalten.

Übrigens enthalten viele Lebensmittel Alkohol, wie, unter anderem, auf nachfolgendem Link nachzulesen ist: <a href="http://www.elternwissen.com/ernaehrung/rezepte-fuer-kinder/art/tipp/vorsicht-alkohol-im-essen.html" target="_blank">http://www.elternwissen.com/ernaehrung/rezepte-fuer-kinder/art/tipp/vorsicht-alkohol-im-essen.html</a>.

Laut Gesetzgebermeinung und Statistik ist es für Kinder wohl nicht gefährlich, offiziell als alkoholfrei deklarierte Getränke trinken zu lassen. Jeder Körper reagiert aber anders und wer ein ungutes Gefühl vermeiden will, wenn die Kinder Gaffels Fassbrause süffeln, der sollte dann, vielleicht besser darauf verzichten.

Fassbrause ist eine Limonade.

Sie enthält keinen Alkohol, aber genau wie andere Limonaden auch Zucker. Meinen Kindern (etwa gleiches Alter) würde ich sie auch nicht geben, aber ich gebe ihnen auch sonst normalerweise keine Limonade zu Trinken.

Die von der Werbung suggerierte Ähnlichkeit mit Bier ist wohl eher ein Marketing-Trick um das Produkt bei Bier-Trinkern anzupreisen